Tabellenschlusslicht MTV Stadeln zu Gast in Metten

Logo Der Blick auf das Mannschaftsfoto der 1. Herrenmannschaft des Fürther Stadtteil-Vereins MTV Stadeln sagt einiges. Es ist ein Team nahezu aus jungen Eigengewächsen, das zumindest auf dem Bild nicht gerade optimistisch in die Zukunft blickt. In der vergangenen Spielzeit platzierte sich der MTV, der in der Saison 2008/2009 in die 5. Liga aufgestiegen war, in der Endabrechnung noch im sicheren Mittelfeld. Jetzt aber zieren die Fürther das Tabellenende, nicht weit entfernt von der SSG, die ebenfalls mit dem Einbau der Talente aus der erfolgreichen A-Jugend beschäftigt ist. Am Samstag, 23.10.2010, um 17:00 Uhr gastieren die Fürther in der St.-Benedikt-Sporthalle zum Vergleichskampf.

Stadeln ähnelt in vielem den Klosterern. Die Mittelfranken sind weithin bekannt für ihre exzellente Jugendarbeit in Breite und Spitze - von Kindesbeinen an. Zuletzt bildeten sich Stadelner Talente im Handballleistungszentrum Großwallstadt fort mit der Folge, dass sich höherklassige Vereine die Rosinen aus dem Kuchen picken konnten.

Nach dem Tabellenbild haben die Mittelfranken die schlechteste Defensivabteilung in der Landesliga Nord. In der Offensive jedoch zählen sie zum Mittelfeld der Liga. In Fürth macht sich allmählich Verzweiflung breit darüber, dass offensichtlich gar nichts mehr gelingen will. Betrachtet man die zurückliegenden Ergebnisse, so war Stadeln nicht unbedingt der großzügige Punktelieferant. Man hat wenigstens versucht, seine Haut so teuer wie möglich zu verkaufen.

Die SSG kann gegen die verunsicherten Fürther durchaus die nächsten beiden Pluspunkte einfahren. Das setzt allerdings voraus, die Fehler beim letzten Auswärtsmatch gegen Helmbrechts nicht zu wiederholen. Und das heißt: Kämpfen, kämpfen, kämpfen.