Sieben Mannschaften kämpfen zuhause um die Punkte – Damen gegen Eching

SCGenau 180 Tage ist es her, da hat am 9. April nach dem Ende der Punktspiel-Saison 2010/2011 der Letzte das Licht in der St. Benedikt-Sporthalle ausgemacht hat. Ab Samstag, 08.Oktober 2011, kommt wieder pralles Handball-Leben in die „Bude“. Den Anfang machen die 1. Herren mit dem ersten Heimspiel gegen den TV Altötting (Vorbericht nebenstehend). Die Mettener Bezirksoberliga-Damen greifen am Sonntag ins Heimspiel-Geschehen ein. Insgesamt sieben Mannschaften beenden am Wochenende die handballlose Zeit in Metten.

Nach den Herren (Anpfiff wie immer 17:00 Uhr) erwartet um 19:00 Uhr das 2. Damenteam in der Bezirksliga ebenfalls den TV Altötting. Susann Tuchens Truppe hatte die Saison mit einem schönen 26:19-Auswärtssieg gegen die DJK Ingolstadt begonnen und möchte selbstverständlich vor heimischem Publikum gegen die Pilgerstädterinnen punkten, die mit einer Heimniederlage gegen Karlsfeld gestartet waren.

Den Sonntag des Mettener Handball-Wochenendes eröffnen um 09:45 Uhr die jungen Burschen der D-Jugend mit ihrem Bezirksligaspiel gegen den ETSV 09 Landshut. Das talentierte Team des Trainergespanns Tom Vogl und Martin Lehner könnte durchaus die ersten beiden Zähler einfahren. Um 11:00 Uhr hat dann die weibliche C-Jugend die Mädchen ebenfalls vom ETSV zu Gast. Nach dem verpatzten Auftakt in der Bezirksliga gegen Altötting hofft das Coach-Duo Kerstin Scheichenzuber und Alexandra Niewöhner auf eine erfolgreichere Vorstellung. Die Bezirksliga-Mannschaft der weiblichen C-Jugend empfängt anschließend um 12:30 Uhr den SC Eching aus Oberbayern. Trainer Marc Malanin wünscht sich von seinen Schützlingen ein konzentriertes Spiel und eine Revanche für die unnötigen Auswärtsniederlage am vergangenen Wochenende gegen Waldkraiburg. Die männliche B-Jugend des TSV Neufahrn aus dem Landkreis Freising gastiert danach um 14:15 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle. In dieser Bezirksoberliga-Begegnung sollten Mettens B-Junioren ihrem Coach Rudi Achatz etwas Gutes tun und die Auftaktniederlage auswärts beim SSV Schrobenhausen vergessen machen.

Coach Klaus Töpl und Co-Trainerin Tanja-Craig-Steiniger mussten für die Bezirksoberliga-Begegnung am Sonntag um 16:00 Uhr auf heimischem Parkett noch ein wenig psychologische Aufbauarbeit leisten. Hatte die junge, neu formierte Mannschaft doch ein wenig unter der unglücklichen, aber letztlich verdienten Niederlage gegen den TSV Bergkirchen im Kreis Dachau gelitten. Am Sonntag können Mettens 1. Damen gegen den vor einer Woche in der Begegnung gegen den TSVGaimersheim überraschend stark aufspielenden SC Eching (Kreis Freising) alles vergessen machen. Trainer und Trainerin haben jedenfalls einen weitgehend verletzungsfreien Kader zur Verfügung.

Das Mettener Handball-Wochenende geht zu Ende mit der Partie der 2.Herrenmannschaft gegen den TSV Taufkirchen. Das Team von Trainer Alexander Rümmelein hat beim Saisonauftaktspiel gegen Deggendorf II Charakter gezeigt und einen klaren Sieg eingefahren. Das sollte sich gegen Taufkirchen wiederholen. Anpfiff der Begegnung ist um 18:00 Uhr.