Gegen die DJK Waldbüttelbrunn geht’s um alles

DJK Die DJK Waldbüttelbrunn aus dem Unterfränkischen und die SSG Metten haben ein paar Besonderheiten gemeinsam: Beide Vereine betreiben vor einem christlichen Hintergrund „Sport um der Menschen Willen“, so ein Zitat aus den Grundsätzen der „Deutschen Jugendkraft“ (=DJK). Außerdem ist man in der Saison 200/2010 gemeinsam aus der Bayernliga abgestiegen und in der Landesliga Nord gelandet. Hier enden die Gemeinsamkeiten. Während die SSG verzweifelt gegen den drohenden Abstieg kämpft, bietet die DJK alle Kräfte auf, um den Wiederaufstieg in die 4. Liga zu schaffen.

Dazu hat man sich vom Ligakonkurrenten Partenstein den ehemaligen ungarischen Jugendnationalspieler und Rückraum-Kanonier Joszef Szentzgyörgyi (25) geholt. Dessen Landsmann, DJK-Trainer Karoly Kovacs hatte den Wechsel organisiert. Seit 26.02.2011 ist der Goalgetter Antreiber in Richtung Bayernliga.

Die Unterfranken haben aber auch Pech auf dem Weg nach oben: Eine kurzfristige Spielabsage der DJK – neun Spieler waren nicht einsatzfähig – wertete der BHV mit X:0. Damit fehlen zwei wichtige Punkte im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Coburg II um den Aufstieg. Waldbüttelbrunn wird daher in Metten wohl bis zum Umfallen um die beiden Zähler kämpfen.

Die SSG wiederum muss siegen. Denn da gibt es noch den kaum wahrnehmbaren Hauch einer Chance, sich mit viel Glück bei gleichzeitigem Pech der anderen Abstiegskandidaten ans rettende Ufer zu gelangen. Vielleicht motiviert ja das Sinnen auf Revanche für die bittere 19:35 Niederlage im Hinspiel zusätzlich. Trainer Roman Becvar wird vermutlich von Anfang an seinen schärfsten Manndecker auf Szentzgyörgyi ansetzen und auch den treffsicheren Daniel Boldt kürzer nehmen lassen. Auf jeden Fall kann sich das heimische Publikum auf eines der spannendsten Spiele dieser Saison freuen.