Im Dezember, wahrscheinlich noch vor Weihnachten, wird auf dem Parkplatz vor dem Mettener Freibad eine sogenannte Traglufthalle stehen. Das wird dann das Mettener Erstaufnahmelager für Flüchtlinge sein. „Lager“ klingt bei uns in Deutschland aufgrund der Vergangenheit immer noch merkwürdig, ein „Heim“ kann es aber auch nicht sein, denn da wäre ja einer schwerlich „daheim“. Vielmehr werden die Menschen in der Traglufthalle nach ihrem langen Fluchtweg erstversorgt, kommen vielleicht das erste Mal zur Ruhe, und werden in verhältnismäßig kurzer Zeit weiterverteilt. Warum steht jetzt eine solche Information auf der Internet-Startseite der SSG Metten ? Weil Aktive, Fans und Freunde des hiesigen Handballsports wissen sollen, dass wenn nicht die SSG, so doch der Autor dieses Thema nicht ausblenden will.

So kommen wir zu Damen-Spielerin Nina Kuen, die auch Verwaltungsfachfrau im Rathaus ist. Unter anderem koordiniert sie den Flüchtlings-Helferkreis, in dem sich Mettener Bürger für die Unterstützung dieser Menschen in Not zusammengefunden haben. Nina kann sich über die Hilfsbereitschaft der Mettener nur freuen. Bei der Hilfeleistung werden auch die Vereine eine wichtige Rolle zu spielen haben. Noch hat man in Metten so gut wie keine Erfahrung damit, Fremden zu helfen und kann auch nicht wissen, ob diese Hilfe überhaupt ankommen wird. Da helfen die Erfahrungen anderer: Unsere Handball-Freunde vom TSV Schleißheim bei München sind gewissermaßen ins kalte Wasser gesprungen und haben erstaufgenommene Flüchtlinge zusammen mit dem örtlichen Helferkreis bei einem Sportnachmittag willkommen geheißen. Danach bedauerten die TSV-Handballer, dass die Zeit so schnell vergangen sei. „Wir planen jedoch bereits eine Fortsetzung“, hieß es.

Fazit: Nicht warten, bis staatlicherseits etwas passiert oder der politische Wille Wege findet. Mettens Vereine, die im Feiern organisieren echte Profis sind, können sich schon einmal erste Planungsgedanken darüber machen, wie man ab Dezember auf die Flüchtlinge in ihrer Durchgangsstation Metten zugehen soll. Und der TSV Schleißheim wird der SSG neben zwei Punkten der auch sicherlich Tipps liefern, wenn er am 14.11.2015 in der St. Benedikt-Sporthalle gastiert.