Neun SSG-Teams in der Fremde: Damen und Herren mit Siegchancen

thumb_linz2010sebastiangeckwurf An diesem Wochenende ist die St.Benedikt-Sporthalle zu Metten verwaist. Neun Senioren- und Jugendteams sind in der bayerischen Weltg’schicht unterwegs. Den weitesten Weg hat das 1. Herrenteam: 255 Kilometer bis ins unterfränkische Weinland nach Gerolzhofen müssen Trainier Roman Becvar’s Schützlinge zum Landesliga-Match am Samstagabend um 20:00 Uhr gegen den dortigen TV bewältigen. 100 Kilometer weniger sind’s nach Unterhaching südlich Münchens, wo Mettens Landesliga-Damen beim TSV zu Gast sind.

Eins haben die Unterfranken mit den Niederbayern gemeinsam: Man startete alles andere als berauschend in die Saison. Zuletzt gab es auswärts bei der Reserve des Zweitligisten HSC 2000 Coburg eine heftige 17:32 Niederlage. Nach dem Remis beim Saisonauftakt zuhause gegen Aufsteiger TV Roßtal will der TV, der seine vierte Landesliga-Saison spielt, vor heimischem Publikum nunmehr ordentlich punkten. Das neuformierte Mettener Team hingegen möchte sich endlich über den geplatzten Riesenknoten freuen und aus der Stadt am Fuß des Steigerwaldes zwei schöne Zähler zurück an die Donau bringen. Zumindest waren im Spiel gegen den ASV Cham erste Anzeichen für einen Aufwärtstrend erkennbar.

Gleiches gilt für die Landesliga-Damen der Klosterer, die beim Heimspiel gegen den TSV Ismaning streckenweise vorzüglichen Handball boten, aber den letzten Biss vermissen ließen. Am Samstag ist gegen den TSV Unterhaching, der mit einer Auswärtsniederlage bei der TSG Augsburg in die Saison gestartet ist, eine gute Gelegenheit zur weiteren Leistungssteigerung. Trainer Saaty Saatberger muss weiterhin auf seine junge Truppe vertrauen und auf das Glück der wirklich Tüchtigen vertrauen.

Saisonauftakt in der Fremde auch für die Reserveteams der Mettener Landesligisten: Bei der TG Landshut II läuft unsere hoffnungsvolle 2. Garnitur am Sonntag auf und muss versuchen, an die streckenweise prächtigen Leistungen der vorangegangen Saison anzuknüpfen. Donauaufwärts, bei der DJK Ingolstadt ist die Landesligareserve der Damen ebenfalls am Sonntag zu Gast. Das junge Team startet zwar mit einem personellen Engpass in die Saison, sollte aber aufgrund der bisher gebotenen Spielkultur für zwei Pluspunkte gut sein.

Bereits am Samstag greifen unsere Jugendmannschaften ins Spielgeschehen der neuen Saison ein. Die Landesliga-B-Junioren der Klosterer gastieren bei der TG Landshut und sollten sich nach dem überzeugenden Heimsieg gegen den MTV Stadeln durchaus in die Siegerliste eintragen können. Die weibliche C-Jugend absolviert bei der SpVgg Altenerding in Oberbayern den Saisonauftakt, die C-Junioren müssen nach Landshut zur dortigen TG. Beim TuS Pfarrkirchen absolviert schließlich die weibliche D-Jugend der SSG Metten ihr Eröffnungsspiel der Saison 2010/2011. Am Sonntag müssen die B-Juniorinnen zum Auftakt in der Landesliga beim SC Freising antreten. Als Punktelieferanten fahren unsere Mädchen allerdings nicht in die Domstadt.

Sebastian Geck

Viele Tore, viele Siege: Das wünschen wir unseren neun SSG-Teams, die am Wochenende auswärts antreten müssen. Unser Bild zeigt Sebastian Geck beim geglückten Torwurf gegen die südböhmische Auswahl beim Internationalen Jugendturnier in diesem Jahr in Linz.