Bezirksoberliga-Herren gastieren beim ASV Dachau – BOL-Damen auswärts gegen SSV Schrobenhausen – Vier Jugendteams zuhause aktiv

Wenn Corona oder sonst etwas nicht noch dazwischenfunkt, dann steigt am kommenden Samstag für die Oberliga-Herren der SSG Metten beim ASV Dachau ab 18.30 Uhr das fünftletzte Spiel dieser pandemieverhagelten Saison. Ins oberbayerische Pfaffenhofen verlegt wurde das Oberliga-Punktspiel der Damen am Sonntag um 15 Uhr zwischen dem SSV Schrobenhausen und den Mettenerinnen. Ein Handball-Jugendfest mit gleich vier Partien prägt das Heimspiel-Wochenende.

Den vierten Sieg in Folge möchten die Mannen um Chefcoach Mane Schwab nach der Corona-Zwangspause von über einem Monat dieses Mal in Oberbayern einfahren. Gegner ASV ist nach dem Landesliga-Abstieg 2019 immer noch auf Standortsuche in der Bezirksoberliga. Derzeit stehen die Handballer vom Dachauer Stadtwald punktgleich mit der SSG und nur getrennt durch das bessere Torverhältnis auf Ligarang drei. Die Oberbayern unter dem Trainergespann Andi Hofmann und Ferdinand Hauß wollen am Samstag mit einem Sieg den Klassenerhalt absichern. Fürs Punktesammeln war der ASV, der auf eine lange und durchaus erfolgreiche Handballtradition zurückblicken können, zuletzt sogar beim heimstarken SC Eching erfolgreich.

Dass man Zähler zum Ligaverbleib auch gegen vermeintlich bärenstarke Widersacher souverän verbuchen kann, haben die Klosterer in der letzten Partie bei der TG Landshut bewiesen. Angesichts von vier Wochen ohne Punktspielpraxis hat Übungsleiter Schwab die Seinen unter ordentlichen Trainingsdruck gesetzt, um die „überragende Form von Landshut“, so Schwab, zu konservieren. Die weiteren Vorzeichen sind erfolgversprechend: Die Mannschaft ist fit und kann vermutlich in Bestbesetzung nach Dachau fahren.
Das hofft auch das Trainer-Duo Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima, das sich am Sonntag mit einem erneut dezimierten Damen-Kader nach Pfaffenhofen zur Partie gegen den SSV Schrobenhausen aufmachen muss. Wie die Herren haben die Klosterinnen in der letzten Begegnung vor 14 Tagen gegen die TuS Pfarrkirchen „ein ganz großartiges und vor allem beherztes Spiel auf die Platte gebracht“, so Coach Scheichenzuber. Das Glück, das dem Oberligisten im Rottal fehlte, soll dieses Mal gegen den heimstarken SSV mit den Mettenerinnen sein, so hoffen Team und Trainer. Coach Klima: „Wir brauchen zwei gute Punkte für den Klasssenerhalt.“ Denn auch bei den Damen wie bei den Herren wird coronabedingt mit mehr Absteigern in die Bezirksoberliga gerechnet.

Vier Heimspiele stehen am Wochenende für Mettens Nachwuchs an:

Samstag, 11.00 Uhr, C-Juniorinnen, übergeordnete Bezirksliga (ÜBL) Nordost: SSG – SG FC Mintraching/TSV Neutraubling;

Sonntag, 11.00 Uhr, B-Juniorinnen (ÜBL Nordost 1): SSG – TV Landau; 13.00 Uhr, C-Junioren (ÜBL Südost 3): SSG - ETSV 09 Landshut; 15.00 Uhr, B-Junioren, übergeordnete Bezirksoberliga (ÜBOL Nordost 1): SSG – HG Hemau/Beratzhausen.