Oberliga-Match gegen HSG Freising-Neufahrn – Herren-Reserve auswärts in Eggenfelden – Damen-Teams spielfrei

LogoNoch fünf Partien, dann könnten die Mettener Handball-Herren zu guter Letzt auf der sicheren Seite der Oberliga sein. Dazu trifft die Steininger-Truppe zunächst am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr auswärts auf den Tabellen-Nachbarn HSG Freising-Neufahrn. Während Mettens 1. und 2. Damen-Team pausieren, will die Herren-Reserve am Samstag beim TV Eggenfelden II ihren sechsten Platz in der Bezirksklasse Ost verteidigen.

Seit fünf Spielen in Serie ist die Handballspielgemeinschaft aus einem Freisinger und einem Neufahrner Verein, beide ansässig im nördlichen Münchner Speckgürtel, ohne Sieg. Den Tiefpunkt der ehrgeizigen HSG, die immer mal wieder die Landesliga anpeilt, markierte die Heimniederlage gegen den derzeit viertletzten TV Eggenfelden. Dagegen sammelt der gegenwärtige Tabellenfünfte, der die „spielerische Härte unseres Innenblocks“ gerne betont, reichlich Zeitstrafen. Der Zug in Richtung Aufstieg ist wohl auch deshalb längst abgefahren. Jetzt geht es nur noch um den Verbleib im Liga-Oberhaus. Schon aus diesem Grund werden die Oberbayern gegen die sechstplatzierten Mettener ihre Negativserie wohl mit aller Macht beenden wollen.

Nach dem zuletzt mühsam erkämpften Heimsieg gegen Tabellen-Schlußlicht HG Ingolstadt will Cheftrainer Walter Steininger sein Augenmerk auf die Stärkung der Defensiv-Abteilung richten. Möglicherweise kann Abwehrchef Jonas Jirsa nach seiner Verletzung wieder zum Betonanrühren in den Kader einrücken. Dann wäre der massive Riegel mit den gegen die Schanzerer bestens aufgelegten Gregory Noga und Michael Zisler komplett. Gegen die HSG setzt der Coach auf die pfeilschnellen David Huml, Manuel Schwab und Pavel Schut, die das gefürchtete Mettener Tempo-Gegenstoßspiel in Gang halten sollen. Mit vier Siegen und einem Remis in fremden Hallen haben die Klosterer in der laufenden Saison ihre Auswärtsstärke bewiesen. Deshalb hofft Steininger trotz des gut gefüllten SSG-Lazaretts, aus Freising möglicherweise einen Punkt nach Metten entführen zu können.

Die Herren-Reserve gastiert am Samstag in der Bezirksklasse Ost um 19 Uhr bei der starken zweiten Garnitur des TV Eggenfelden. Spielertrainer Patrick Gaube hat alle Mann fit an Bord und will an den Heimerfolg vom vergangenen Sonntag gegen die HSG Bayerwald unbedingt anknüpfen.

Die Spiele der SSG Jugend: Mettens B-Junioren unter dem Trainer-Gespann Adi Helmprecht und Alex Rümmelein sind als Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) Südost am Samstag um 15 Uhr beim TV Eggenfelden zu Gast. Die C-Junioren, trainert von Robert Kraus, Wolfgang Saatberger und Michael Zisler, treten ebenfalls samstags um 15 Uhr zur ÜBL-Begegnung bei der JSG Amberg/Sulzbach an. Die weibliche und männliche D-Jugend sind am Sonntag im Turnier-Punktspielbetrieb unterwegs ebenso wie die männliche E-Jugend (samstags) und die weibliche E-Jugend am Sonntag.