Mettens Oberliga-Herren suchen zuhause gegen HG Ingolstadt Kontakt nach oben – Damen wollen gegen Schanzerinnen aus der Formkrise

LogoEin Maßband zum Spiele-Abzählen braucht Cheftrainer Walter Steininger nicht, Zuversicht aber schon: “Wir haben die sechstletzte Partie vor uns und hoffen darauf, dass unsere Heimstärke wieder zündet.“ Bester Zündstoff ist seit dem verdienten Auswärtssieg in Moosburg vorhanden, wenn man am Samstag um 17 Uhr zuhause Tabellenschlußlicht HG Ingolstadt erwartet. Endlich wieder punkten wollen danach die SSG-Damen in der Heim-Partie um 19 Uhr gegen die Ingolstädter Bayernliga-Reserve. Vor eigenem Publikum empfangen am Sonntag die Damen-Reserve die TG Landshut II (15 Uhr) und danach um 17 Uhr die Herren II die HSG Bayerwald.

Die Niederlagen wurden in der Vorrunde für die HG Ingolstadt immer knapper, aber es blieben Niederlagen: Punktemäßig dümpelte die HG Ingolstadt am Tabellenende einsam dahin. Doch seit Anfang Februar ein Heim- und ein Auswärtssieg zu Buche stehen und das Match gegen TV Altötting zuhause mit einer knappen Niederlage endete, glauben die Schanzerer ein winziges Fünkchen Hoffnung gesehen zu haben. Nun wollen sie mit dem Mut der Verzweiflung gegen den Abstieg ankämpfen. Der Angriff mit den Scharfschützen Peter Lorenz, Marcel Kühne und Jan Zobel war bisher gut eingestellt, doch die löchrige Abwehr bereitet Trainer Daniel Diaconu Kopfzerbrechen.

Auf diese Ingolstädter Schwäche zielt Mettens Übungsleiter ab und möchte gerne an den 25:19-Auswärtssieg in der Vorrunde in Ingolstadt anknüpfen. Aber: Zum mittlerweile mit sechs Leistungsträgern besetzten Mettener Lazarett gesellt sich auch noch Rückraum-Kanonier Sebastian Klima, der sich in Moosburg unglücklicherweise das Knie verdreht hatte. Vermutlich werden deshalb nach Moosburg auch zuhause die Nothelfer Daniel Beyersdorfer und eben Steininger selbst erneut auflaufen. Zugleich soll laut Trainer die zu Beginn der Rückrunde immer wieder mal ins Wanken geratene Abwehrreihe der Klosterer für den Saison-Endspurt sicher stehen. Und er hofft auf das begeisterungsfähige Mettener Publikum als Achten Mann.

Mehr als das 22:22-Remis aus der Vorrunde in Ingolstadt soll laut Damen-Cheftrainer Klaus Töpl in der Heimpartie gegen HG Ingolstadt II schon drin sein. Die Bayernliga-Reserve der Schanzerinnen ist allerdings nicht mehr der garantierte Punktelieferant wie zu Saisonbeginn. Für die Mettener Damen ist zudem Wiedergutmachung nach der jüngst kassierten heftigen Pleite bei der SG MBB Manching angesagt. Außerdem kann die Töpl-Truppe immer noch den Anschluß an die oberen Ränge in der Bezriksoberliga herstellen, wenn sie nur will.

Am Sonntag ist Heimspieltag für Mettens S´Reserveteams: Den Anfang machen die Damen II, die um 15 Uhr die Reserve der TG Landshut empfangen. Nach der knappen Auswärtsniederlage bei der HSG Straubing 2008 hat die Herren-Reserve dann ab 17 Uhr im Bezirksklassen-Match die HSG Bayerwald zu Gast.

Die Spiele der SSG Jugend: Um 13:15 Uhr empfangen die B-Juniorinnen unter den Fittichen des Trainerduos Martin Blüml und Elena Joachim in der bezirksübergreifenden Bezirkobersliga (ÜBOL) den FC Neunbrug vorm Wald aus der Oberpfalz. Danach um 15 Uhr erwarten die A-Junioren, trainiert von Alex Liebmann und Florian Sedlmeier, Alex Rümmelein, den SV Rednitzhembach aus Mittelfranken zum Spiel in der ÜBOL. Am Sonntag um 13:15 Uhr treffen die C-Junioren des Trainergespanns Robert Kraus und Wolfgang Saatberger in dem Match der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) zuhause auf die HSG Bayerwald. Im Punktspiel-Turnier der Bezirksliga Ostbayern treffen am Sonntag im oberpfälzischen Oberviechtach die D-Juniorinnnen unter ihrem Trainer-Duo Marc Malanin und Monika Freundorfer , auf den ESV 27 Regensburg (Anpfiff 10:15 Uhr) und um 12:30 Uhr auf die SG Mintraching/ Neutraubling.