SSG-Herren müssen auswärts gegen Moosburg punkten – Damen spekulieren auf einen Punkt in Manching

LogoMit dem Auswärtsspiel am kommenden Samstag um 19:30 Uhr bei der SG Moosburg beginnt für Mettens Handball-erren das Schlußdrittel in der Herren das Schlußdrittel der Oberliga-Saison und zugleich der Kampf gegen das Abstiegsgespenst. Denn gerade einmal drei magere Punkte trennen die siebtplatzierte SSG von der SG als Tabellenvorletzter. Nur Außenseiterchancen haben die Mettener Oberligafrauen am Sonntag um 18 Uhr bei der heimstarken MBB SG Manching. Ebenfalls auswärts spielen die Damen-Reserve (sonntags 17 Uhr bei der ETSV 09 Landshut) und die II. Herren (samstags 20:15 Uhr bei der HSG Straubing 2008).

Als letztjähriger Mitaufsteiger wurden die kampfstarken Moosburger Handballer von Leistungsschwankungen gebeutelt, hatten sich aber gegen Liga-Spitzenteams wie Altenerding und Altötting achtbar geschlagen. Für das bevorstehende 50jährige Bestehen ihrer Handballabteilung wollen sich die Oberbayern mit dem Klassenerhalt beschenken. Fürs Punktesammeln gegen den Abstieg passen die Klosterer also durchaus ins Konzept von Trainer Stefan Gensberger und seinen Mannen, die von einem bekannt begeisterungsfähigen Anhang angetrieben werden.

Bereits vor Wochen hatte SSG-Chefanweiser Walter Steininger den Kurs bis Saisonende vorgegeben: „Unser klares Ziel ist der Nichtabstieg. Den derzeitigen Landesligisten Dachau und Mainburg kann immer noch der Abstieg in die Oberliga drohen, also müssen wir mindestens den 8. Tabellenplatz anpeilen.“ Bei Steiningers Prognose war allerdings nicht die derzeitige Verletzungsmisere einkalkuliert. Unter den fehlenden Leistungsträgern sind es vor allem die Schlüsselspieler Zbynek Karasek in der Offensive und Abwehrchef Jonas Jirsa der den bisher drittstärkste Defensvi-Verband der Liga organisiert. So ist also jedes der verbleibenden sieben Punktspiele ein Match für den Klassenerhalt.

„Zwei Zähler wären eine Sensation, ein Punkt im Bereich des Möglichen,“ so die Prognose von Damen-Chefcoach Klaus Töpl zum Auswärtsspiel seiner Schützinge gegen den Tabellendritten MBB SG Manching.Nach dem Auswärtsdebakel gegen den TV Altötting und das magere Unentschieden zuhause gegen den Vorletzten SC Kirchdorf hat Töpl in den spielfreien drei Wochen versucht, den Klosterinnen nötiges Selbstvertrauen einzuimpfen. Gegenwärtig sind die Oberliga-Damen als Fünftplatzierte gerade einmal vier Punkte von der Tabellenspitze entfernt.Entsprechend argumentiert Antreiber Töpl: „Ich sage immer wieder: Die Mädels haben das Zeug, um oben mitzuspielen. Sie müssen ihre Leistung nur bringen.“

Auch Mettens Reserveteams sind auf Reisen: Am Samstag um 20:15 Uhr sind die rangsechsten Herren II auswärts beim Tabellenletzten HSG Straubing 2008 im Einsatz. Am Sonntag gastiert die Damen-Oberligareserve um 17 Uhr beim ETSV 09 Landshut. Die Spiele der SSG-Jugend: Am Samstag um 16:15 Uhr treten die B-Junioren, trainiert von Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, im Punktsspiel der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) als Tabellenführer bei der HSG Bayerwald an. Um 16:30 Uhr spielen die B-Juniorinnen unter den Fittichen des Trainerduos Martin Blüml und Elena Joachim auswärts bei der HG Hemau/ Beratzhausen. Zum ÜBL-Spiel bei der HSG Nabburg/ Schwarzenfeld müssen die C-Junioren, trainiert von Robert Kraus, Wolfgang Saatberger und Michi Zisler bereits um 13:15 Uhr antreten. Am Sonntag sind die D-Junioren unter dem Trainer-Trio Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner Gastgeber im Punktspiel-Turnier der Bezirksliga Ostbayern mit folgenden Spielen: 10:30 Uhr: SSG – FC Neunburg vorm Wald; 12:45 Uhr: HSG Nabburg/ Schwarzenfeld – SSG. Zum Punktspiel-Turnier der Bezirksliga Ostbayern treten die D-Juniorinnen, trainiert von Marc Malanin und Monika Freundorfer, in Neutraubling an. 10:45 Uhr: SSG – HV Oberviechtach und 13 Uhr SG Mintraching/ Neutraubling – SSG.