SSG-Herren erwarten SV Wacker Burghausen – Oberliga-Damen empfangen SC Kirchdorf – Jugendteams mit großem Programm

LogoIm Männer-Handball des Bezirks Altbayern werden Traditionen gepflegt. So gibt es neben der Mutter aller Niederbayern-Derbys, dem Match zwischen der SSG Metten und dem TV Eggenfelden, auch den Vater aller hiesigen Klassiker. Und das ist die Partie Metten : SV Wacker Burghausen. Eine Neuauflage gibt es am kommenden Samstag ab 17 Uhr im Klosterdorf zu besichtigen. Danach wollen Mettens Oberliga-Damen gegen den Tabellenvorletzten SC Kirchdorf vor heimischer Kulisse siegreich bleiben.

Bereits in den Landesligen Mitte und Süd war dieses Kräftemessen einer der Höhepunkte im altbaierischen Handball-Jahr. Seit sie in der Bezirksoberliga sind, zählen die Herzogstädter von der Salzach zu den tonangebenden BOL-Teams. In der vergangenen Saison wurde der Klassiker ausgesetzt, da die Klosterer Bezirksliga-Erfahrung machen mußten. In der Vorrunde der aktuellen Saison dann die Überraschung: Aufsteiger Metten brachte den favorisierten Oberbayern in deren Halle eine unerwartete 22:27-Heimniederlage bei.

Derzeit ist etwas Sand im Burghausener Getriebe. Wacker-Trainer Oliver Nagel wartet seit drei Spielen auf einen Sieg seiner Mannen. Zuletzt gab es sogar eine böse Heimklatsche gegen Konkurrent TV Altötting. Doch ein Klassiker folgt bekanntlich anderen Regeln: Da zählt die Emotion, die sich aus dem Traditonsbewußtsein speist. Und da kann es sein, dass die von Verletzungspech wieder arg gebeutelten Mettener an die bravouröse Leistung zuletzt gegen den TSV Indersdorf anknüpfen. Wenn der innere Deckungsblock Florian Sedlmeier und Sebastian Würdinger weiterhin stabil bleibt und vorne die Routiniers um Sigi Klein und Pavel Schut mit den Jungen um David Huml und Manuel Schwab wieder so perfekt harmonieren, dann will Cheftrainer Walter Steininger optimistisch bleiben: „Klar müssen wir die Mannschaft wegen der Ausfälle ständig umbauen, aber daraus kann sich auch mal eine effiziente Formation wie gegen Indersdorf ergeben.“

Jedenfalls kan sich das Mettener Publikum auf den spannenden Klassiker ebenso freuen, wie auf das um 19 Uhr nachfolgende Match der Oberliga-Damen gegen den rangvorletzten SC Kirchdorf aus dem Landkreis Freising. Die Truppe von Cheftrainer Klaus Töpl hat nämlich nach der peinlichen Niederlage beim TV Altötting wieder einiges gut zu machen. Noch vom Krankenbett aus gab der vergrippte Coach die Marschrichtung vor: „Die Mädels haben’s doch drauf, sie müssen Altötting nur schnell vergessen und mit Teamgeist, Kampfkraft und Konzentration den Anschluss zur Spitze wiederherstellen.“ Ebenso wie der Chefanweiser wird vermutlich auch die zuletzt angeschlagene Spielmacherin Tanja Staudinger und Keeperin Vanessa Riedl wieder mit von der Partie sein. Als einziges Mettener Reserveteam sind am Sonntag um 16:30 Uhr in der Bezirksklasse Ost die rangsechsten Herren II zuhause gegen Spitzenreiter Burghausen II im Einsatz. Die Spiele der SSG-Jugend: Am Samstag um 15 Uhr haben die A-Junioren, trainiert von Florian Sedlmeier und Alexander Liebmann, im Punktsspiel der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) den HC Hersbruck (Kreis Nürnberger Land) zu Gast; davor, um 13:15 Uhr, empfangen Mettens B-Juniorinnen unter den Fittichen des Trainerduos Martin Blüml und Elena Joachim die DJK/ SV Berg (Kreis Neumarkt/Opf.) zum ÜBOL-Punktspiel. Beim Bezirksliga-Punktspielturnier am Samstag in Schwarzenfeld (Oberpfalz) treten die D-Junioren, trainiert von Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner, gegen diese Teams an: ESV 27 Regensburg (10:45 Uhr) und TSV Neutraubling (13 Uhr). Am Sonntag ab 10 Uhr spielt die weibliche E-Jugend, trainiert von Elke Saatberger, beim Punktspielturnier in Schleißheim (Kreis München) um 10:30 Uhr gegen die TG Landshut, um 11:30 Uhr gegen den TSV Schleißheim und um 12 Uhr gegen den SVA Palzing. Um 14:45 Uhr erwarten die B-Junioren unter dem Trainer-Duo Adi Helmpürecht und Alex Rümmelein den VfL Waldkraiburg. Die C-Junioren, trainert von Robert Kraus, Wolfgang Saatberger und Michael Zisler, haben um 13 Uhr den FC Neunburg vorm Wald (Oberpfalz) zu Gast. Zum Punktspielturnier nach Karlsfeld (Kreis Dachau) reist die männliche E1-Jugend des Trainer-Trios Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner. Gegner sind: TSV Karlsfeld (13:40 Uhr), TG Landshut (14:20 Uhr), SpVgg Altenerding (15 Uhr) und der TSV Wartenberg (15:40 Uhr).