Verfolger-Duelle: Herren beim TSV Indersdorf – Damen beim TV Altötting – Reserveteams auf Reisen – 7 Jugendteams im Einsatz

LogoSie waren oft willkommene Punktelieferanten, doch nun sind sie Mettens Oberliga-Herren dicht auf den Fersen: Die Handballer vom TSV Indersdorf wollen am kommenden Samstag ab 19 Uhr die gastierenden Klosterer unbedingt vom 7.Tabellenrang verdrängen. Ähnliches planen tagsdrauf die Damen des TV Altötting. Die Tabellenfünften der Bezirksoberliga probieren beim Gastspiel der viertplatzierten Mettenerinnen den schnellen Platzwechsel.

Doch Mettens Damen und Herren wollen trotz der jüngsten Heimniederlagen keinen Millimeter von ihren Tabellenplätzen weichen. Cheftrainer Walter Steininger und seine Mannen haben allerdings weiterhin eine lange Verletztenliste vor Augen. Nach den Ausfällen von Defensiv-Center Jonas Jirsa und Regisseur Zbynek Karasek müssen in Indersdorf die erfahrenen Kämpen Sigi Klein, Florian Sedlmeier und der wiedergenesene Pavel Schut einmal mehr die Zügel noch fester in die Hand nehmen. Offen ist noch, ob Abwehr-Riese Gregory Noga wieder auflaufen wird.

Beim Thema „Verletzungspech“ können die Indersdorfer Gastgeber jederzeit kompetent mitreden. Trainer Jürgen Vogl mußte bislang stets die Häupter seiner Lieben zählen, um auf eine komplette Sieben zu kommen. Dafür reaktivierte er zuletzt ehemalige Spieler wie Tommy Bauer und Stefan Kiegerl. Andererseits bietet der Coach mit Torjägern wie Tobias Bärsch, René Sperrer und Tim Plundke eine brandgefährliche Bomber-Staffel auf.

Partien der beiden Teams haben eine lange Tradition, die zurück in die 1990er Jahre reicht, als es noch eine Landesliga Mitte gab. Es waren stets heiße Gefechte hart an der Regelgrenze. Oft konnte die SSG punkten. In der Saison 2012/2013 jedoch war Metten Meistermacher, als man Indersdorf zuhause die fehlenden Punkte für den Landesliga-Aufstieg lieferte. Während sich die Klosterer danach in der Bezirksoberliga (BOL) einrichteten, hatte das Abenteuer Landesliga für die Oberbayern ein böses Ende: Die Mannschaft brach auseinander und verließ noch in der Vorrunde die Landesliga Nord. Jetzt aber will sich Inderstorf ebenso wie die SSG in der BOL dauerhaft breit machen.

In Bayerns Pilgerzentrum müssen am Sonntag um 17 Uhr die Klosterinnen gegen den heimstarken TV Altötting antreten, der nach dem deutlichen Auswärtssieg bei der Reserve des ASV Dachau Morgenluft wittert. Chefanweiser Klaus Töpl hat deshalb in den verbleibenden Trainingseinheiten versucht, die Köpfe seiner Schützlinge von den Belastungen der unnötigen Heimniederlage gegen den MTV Pfaffenhofen freizubekommen. „Ich will in Altötting von meinen Mädels zwei Spielhälften im Stil der letzten 20 Minuten gegen Pfaffenhofen sehen.“ Das sei auf SSG-Seite leidenschaftlicher Kampf mit durchaus spielerischen Höhepunkten gewesen, nur habe zum Schluß das nötige Glück der Tüchtigen gefehlt.

Die Klosterinnen wollen sich für die Altötting-Partie auch an dem Heimerfolg in der Vorrunde orientieren, als man die Oberbayerinnen souverän mit 22:16 abfertigte. Jedenfalls kann Trainerfuchs Töpl mit einer fast vollzähligen Truppe und erhobenen Hauptes ins weiß-blaue Mekka pilgern. Das bedeutet auch, dass mit Ramona Achatz, Theresa Lehner und Alexandra Venus eine der wurfgewaltigsten Sturmreihen der Liga am Sonntagnachmittag in Altötting auf Torejagd gehen wird.

Zu ungewohnt später Stund‘ um 20:30 Uhr tritt die rangfünfte Oberliga-Reserve der Herren unter Spielertrainer Patrick Gaube am Samstag in der Bezirksklasse Ost beim außer Konkurrenz spielenden TSV Simbach III an. Deutlich früher, um 15:15 Uhr, bestreitet Mettens Damen-Reserve, betreut von Kerstin Scheichenzuber, gegen Altötting II das Vorspiel zur Oberliga-Partie der Damen I.

Die Spiele der SSG Jugend: Samstag: 13 Uhr, B-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): HSG Straubing 2008 – SSG; 16:30 Uhr, A-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): HSG Hemau/ Beratzhausen – SSG; Sonntag: ab 9:30 Uhr, männl.E-Jugend II, Turnier in Deggendorf; ab 10 Uhr, D-Junioren, Bezirksliga-Punktspielturnier, Cham, Halle Jos.-v.-Fraunhofer-Gymn.: JHG Regendreieck – SSG (10 Uhr); SSG – TSV Neutraubling (12:15 Uhr); ab10:30 Uhr, D-Juniorinnen, Bezirksliga-Punktspielturnier, Regensburg, Sporthalle Königswiesen: SSG – SG Mintraching/ Neutraubling (11:15 Uhr); ESV 27 Regensburg – SSG (13:30 Uhr); ab 13 Uhr, weibl. E-Jugend, Turnier in Palzing (Kreis Freising); 18 Uhr, C-Junioren, (ÜBL), TSV Neutraubling – SSG.