Vor der Weihnachtsfeier: Siege gegen TV Altötting und ASV Dachau auf der Wunschliste – Vier Jugendteams zum letzten Mal in diesem Jahr bei der Jagd nach Punkten

LogoUngewöhnlich optimistisch gibt sich SSG-Chefanweiser Walter Steininger vor dem schweren Heimspiel seiner Mannen am Samstag um 17 Uhr gegen den TV Altötting: „Wir wollen doch danach auf der Weihnachtsfeier was zum Feiern haben !“ In Festlaune ist auch Kollege Klaus Töpl, dessen Oberliga-Damen zuvor um 15 Uhr den ASV Dachau III ebenfalls zum letzten Punktspiel dieses Jahres empfangen. Vier SSG-Jugendteams sind ebenfalls vor dem 3. Adventssonntag im Einsatz.

Die beiden zurückliegenden spielfreien Wochenenden kamen Coach Steininger wie gerufen: „Weil wir immer noch unter einer regelrechten Verletzungs- und Kranheitswelle leiden, war das echte Wellness.“ Der Übungsleiter erwartet mit Altötting einen Gegner, der „jede Nachlässigkeit konsequent bestraft.“ Obwohl die Oberbayern mit Frank Niederhausen binnen eines Jahres den dritten Trainer beschäftigen, steht die Mannschaft beharrlich auf Platz zwei der Tabelle und hat durchaus Aufstiegschancen. Garant für eine Top-Platzierung ist vor allem die treffsichere Angriffsreihe um David Lehnard, Simon Antwerpen und Stefan Baaken.

Auch wenn Metten auf Rückraum-Kanonier Sebastian Klima, Allrounder Pavel Schutz und vermutlich auch auf das Energiebündel auf der Außenbahn, Manuel Schwab, verzichten muss, will man unbedingt einen Sieg mit in die Winterpause nehmen. Steininger: „Wir geben Vollgas.“ Und solange die Klosterer im positiven Punktebereich sind, könne man ohne Druck aufspielen, betont der Cheftrainer.

Sich ebenfalls auf der anschließenden SSG-Weihnachtsfeier bejubeln zu lassen, das wünscht sich auch die 1. Damen-Riege als derzeit Viertplatzierte in der Bezirksoberliga. Zum Auftakt der Rückrunde gibt um 15 Uhr die Bayernliga-Reserve des ASV Dachau erstmals ihre Visitenkarte in Metten ab. Im Hinspiel hatten die Klosterinnen mit einem klaren 30:22-Auswärtssieg die Oberhand behalten. Bis auf die beruflich verhinderte Torjägerin Ramona Achatz kann Chefanweiser Töpl das zuletzt gegen Pfarrkirchen erfolgreiche Team vollzählig aufbieten.

Bereits in der Winterpause sind Mettens Reserveteams, während insgesamt vier Jugendmannschaften am Samstag noch um Punkte kämpfen: 11:30 Uhr, C-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): SSG – HC Weiden; 13 Uhr, A-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL): SSG – HV Oberviechtach; 15 Uhr, B-Junioren (ÜBL): TV Landau – SSG; E-Junioren, Punktspiel-Turnier in Regen: HSG Bayerwald – SSG (Anpfiff 10 Uhr); SSG – HC Deggendorf I (11 Uhr), SSG – HC Deggendorf II (12 Uhr).