Klosterer am Dienstag zum Nachholspiel beim TV Altötting, Sonntag beim TSV Karlsfeld

LogoLogoEine Art Englische Woche haben die Oberliga-Handballer der SSG vor sich. Vor dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim TSV Karlsfeld müssen die Schützlinge von Cheftrainer Walter Steininger am 31.Oktober, der im Luther-Jahr ein Feiertag ist, im katholischen Altötting beim dortigen TV um 17 Uhr zum Nachholspiel antreten.

Aus dem einstigen Handball-Underdog TV Altötting mit Bezirksliga-Dauerkarte ist nunmehr ein ernstzunehmender Kandidat für den Landesliga-Aufstieg geworden. In der vergangenen Saison erreichten die Pilgerstädter hinter Aufsteiger TSV Mainburg bereits die Vizemeisterschaft in der Bezirksoberliga. Diese Saison also soll der Sprung in die vierthöchste Spielklasse im Handball klappen. Im gut besetzten Rückraum agieren Scharfschützen wie David Lehnard, Simon Antwerpen oder Stefan Baaken. Obendreinverfügt der TV, der von dem hocherfahrenen Günter Ostarek trainiert wird, neben Freising und der SSG über den stabilsten Abwehrverband der Liga. Ihre bisher einzige Niederlage kassierte Altötting ausgerechnet bei einem Aufsteiger, nämlich bei der SG Moosburg.

Coach Steininger ist derzeit bemüht, seinen Mannen nach dem kräftezehrenden Remis zuhause gegen die HSG Freising-Neufahrn die nötige Fitness samt Gelassenheit zu vermitteln. Im Liga-Spitzenspiel würden die momentan viertplatzierten Klosterer als Außenseiter den rangdritten Pilgerstädtern gerne ein Bein stellen. Doch der Chef wiegelt ab und hat trotz der bisher überraschend guten Auftritte in der Liga den Klassenerhalt zum alleinigen Ziel erklärt. „Alles andere wäre Phantasterei,“ stellt Übungsleiter Steininger klar.