Metten will gegen Freising nur Außenseiter sein – E-Jugend-Turnier in der St. Benedikt-Sporthalle

LogoAuch wenn SSG-Cheftrainer Walter Steininger das überhaupt nicht gerne hören mag: Es ist das Top-Spiel der Handbal-Bezirksoberliga, das da am Samstag um 17 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle zwischen dem Tabellendritten Metten und der zweitplatzierten HSG Freising-Neufahrn steigt. Die Damen als Spitzenreiter der Oberliga haben spielfei, das 2.Damenteam ebenfalls. Die Herrenreserve empfängt die HSG Straubing 2008.Fünf SSG-Jugendteams gehen am Wochenende auf Punktejagd, dabei die männliche E-Jugend als Gastgeber des Bzeirksliga-Punktspielturniers.

Selbst im körperbetonten Handball-Sport ist diese Selbstbeschreibung der HSG Freising-Neufahrn aus Oberbayern eher selten: „Auch bei unseren Gegnern ist die spielerische Härte unseres Innenblocks bekannt ...“ Gemeint sind die beiden Abwehrspieler Christian Kühl und Janic Bittner, die auf der HSG-Facebookseite als stramme Terminatoren gepriesen werden. Immerhin ist die Spielgemeinschaft der beiden Vereine TSV Neufahrn und SC Freising in dieser Sasion bei zwei Siegen und zwei Remis noch ungeschlagen. Nach dem 6. Platz in der vergangenen Saison will man an der Isar diesmal höher hinaus. Am besten gleich in die Landesliga, wo der SC Freising schon einmal war, bevor es nach dem Aufstieg in die Bayernliga weit bergab ging.

Die Handballspielgemeinschaft im Norden des Münchner Speckgürtels kann aus dem Jugend-Reservoir einer weiteren Kommunität schöpfen.Die HSG Isar-Mitte nämlich soll als Talent-Stadl für den Freising-Neufahrn-Verbund dienen. Doch noch stehen in den Reihen des Bezirksoberligisten alte Haudegen wie der Torhüter Karl Hörl, der an guten Tagen zum „Hexenmeister“ im Freisinger Gehäuse auswachsen kann.

Für die Heimpartie gegen die Oberbayern hatte SSG-Chefanweiser Walter Steininger kurz nach dem Sieg in Ingolstadt den Begriff „Spitzenspiel“ aus seinem Vokabular verbannt und von einem „Spiel um den Klassenerhalt“ gesprochen. Den Gegner vor heimischem Publikum zum Favoriten zu erklären, hat natürlich System. Der SSG-Anhang kann also gespannt zusehen, wie der Außenseiter Metten dem selbsternannten Aufstiegsaspiranten aus Freising zusetzt. Metten wird wohl geschwächt in die Partie gehen, da Spielmacher Matthies Elgeti seit dem Ingolstadt-Spiel verletzt ist und sich im SSG-Lazarett zu Pavel Schut und Gregory Noga gesellt. Sowieso muss Coach Steininger mit den Kräften seiner Mannen haushalten. Zu einem ungewöhnlichen Termin, nämlich am kommenden Dienstag um 17 Uhr, findet in Bayerns Pilgernmetropole das Nachholspiel gegen den starken TV Altötting statt.

Auf ihren zweiten Sieg hofft die Herren-Reserve unter Spielertrainer Patrick Gaube im Bezirksklassen-Heimspiel gegen die HSG Straubing 2008. Anpfiff ist am Samstag um 19 Uhr.

Die Spiele der SSG Jugend: Auf den ersten Sieg in der der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) hoffen die A-Junioren des Trainer-Gespanns Florian Sedlmeier und Alex Liebmann auswärts beim HC Hersbruck. Anpfiff in Metten ist am Sonntag um 13:30 Uhr. Als Spitzenreiter in der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) empfangen die B-Junioren, trainiert von Adi Helmprecht und Alex Rümmelein, am Samstag um 15:15 Uhr die Mannschaft der HSG Bayerwald aus Zwiesel. Ebenfalls ihren ersten Sieg wollen die B-Juniorinnen im ÜBOL-Spiel bei der DJK SV Berg in der Oberpfalz einfahren. Spielbeginn ist am Sonntag um 11 Uhr. Gastgeber sind die C-Junioren des Trainergespanns Robert Kraus und Wolfgang Saatberger am Samstag um 13:30 Uhr in der ÜBL-Partie gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld aus der Oberpfalz. Beim Punktspiel-Turnier am Sonntag in der heimischen St. Benedikt-Sporthalle spielt die männliche E-Jugend, trainiert von Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner, gegen den HC Deggendorf (10 Uhr), gegen die HSG Bayerwald (11:30 Uhr) und gegen HC Deggendorf II um 12:30 Uhr.