Heimspiel-Wochenende der zuletzt siegreichen Seniorenteams – Fünf von 9 Jugendmannschaften im Einsatz

LogoNach dem verdienten Überraschungserfolg gegen die favorisierten Burghausener stellt man sich bei den Handballfans in Metten die Frage: Bleibt es bei dem Höhenflug ? Am kommenden Samstag dazu beim ersten Heimspiel der Herren der erste Test: Es tritt der SG Moosburg an, mit dem man sich bereits in der Bezirksliga manch heißes Gefecht geliefert hat. Die ebenfalls zuletzt erfolgreichen Damen haben den starken Tabellenzweiten MBB SG Manching zu Gast. Mettens Reserveteams sind am Sonntag Gastgeber von TSV Simbach II (Männer) und ETSV 09 Landshut (Frauen).

Ungern erinnern sich Trainer Walter Steininger und seine Mannen an die Bezirksoberliga-Saison 2015/2016, als sich die SSG und die SG Moosburg im letzten und entscheidenden Spiel in der oberbayerischen Stadt an der Isar Unentschieden 20:20 trennten. Für Moosburg war es der direkte Abstieg, die SSG wurde am Grünen Tisch Absteiger. In der letzten Saison schafften beide Teams dann den Wiederaufstieg und wollen sich nun tunlichst dauerhaft in der höchsten Liga Altbayerns etablieren. Nach zwei Niederlagen hat Moosburg am vergangenen Samstag gegen den favorisierten TV Altötting bei einem glücklichen Heimsieg die ersten beiden Zähler eingefahren. Nach Metten reist man geschwächt, nachdem Rückraumspieler Felix Käser nach einer Verletzung im Altötting-Spiel ausfällt.

Mettens Lazarett wiederum wird sich bis Samstag nicht geleert haben. Nach Pavel Schut und Alex Baumann fällt nun auch Neugang Gregory Noga nach einer Knieverletzung in der Partie gegen die Wackeraner aus. Dennoch ist Coach Steininger zuversichtlich: „In Burghausen hat vor allem die Abwehr zu ihrer alten Stärke zurückgefunden.“ Die Stabilität in der Defensive läßt laut Steininger das gewohnt schnelle Angriffsspiel wieder zu. Mit einem Heimsieg können sich die Klosterer weiterhin im oberen Tabellendrittel halten und Vorsorge gegen einen Abstiegsplatz treffen.

Das frisch getankte Selbstbewußtsein aus dem siegreichen Match gegen den SC Kirchdorf und die Begeisterung des heimischen Publikums gewiß im Rücken wollen die gastgebenden Oberliga-Damen als Tabellendritte gegen die Rangzweite MBB SG Manching zum Punktesammeln nutzen. Die Oberbayerinnen aus der Nähe von Ingolstadt haben zu Saisonbeginn unter anderem mit Siegen gegen Altenerding und Pfarrkirchen aufhorchen lassen. Trainer Klaus Töpl kann erneut auf die Formation setzen, die zuletzt mit Teamspiel und Kampfkraft dem SC Kirchdorf eine deutliche Heimniederlage verpaßt hatte. Anpfiff in der St.Benedikt-Sporthalle ist am Samstag um 19 Uhr. Nach ihrem Sieg im Lokal-Derby gegen den HC Deggendorf möchte die Herren-Reserve am Sonntag ab 17 Uhr gegen den TSV Simbach III die nächsten Zähler einfahren, um ihren dritten Platz in der Bezirksklasse abzusichern. Bereits um 15 Uhr empfängt das 2.Damenteam den ETSV 09 Landshut. Mettens Reserve kann bei einem Sieg den Anschluß an die Tabellenspitze in der Bezirksklasse Ost halten.

Die Spiele der SSG Jugend: Auf den ersten Sieg in der noch jungen Sasion hoffen die A-Junioren des Trainer-Gespanns Florian Sedlmeier und Alex Liebmann im Spiel der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) gegen die HG Hemau/ Beratzhausen aus der Oberpfalz. Anpfiff in Metten ist am Sonntag um 13 Uhr. Als Tabellenführer der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) erwarten die B-Junioren des Übungsleiter-Duos Adi Helmprecht und Alex Rümmelein am Samstag um 15:15 Uhr die HSG Straubing 2008. Davor um 13:30 Uhr sind die ÜBOL-C-Junioren des Trainergespanns Robert Kraus und Wolfgang Saatberger als Tabellenzweite Gastgeber im Spiel gegen den TSV Neutraubling. Im Turnier der Bezirksliga Ostbayern am Sonntag im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg hat es die D-Jugend des Trainer-Trios Rudi Achatz, Manuel Schwab und Paul Zauner um 13 Uhr mit der gastgebenden JSG und um 14:30 Uhr mit dem ESV 27 Regensburg zu tun. In die Oberpfalz-Metropole Regensburg reist die weibliche D-Jugend, trainiert von Monika Freundorfer und Marc Malanin, als Tabellenzweite am Sonntag zum Bezirksklassenturnier und bestreitet Punktspiele gegen die JHG Regendreieck (11:15 Uhr) und um 12:45 Uhr gegen die SG Post/Süd Regensburg.