TSV Indersdorf gastiert zum Heimauftakt – Handball-Damen empfangen TV Altötting – Reserveteams auf Reisen – Jugend-Turnier in Metten

LogoZum Heimspielauftakt in der Bezirksoberliga der Herren gastiert am Samstag um 17 Uhr mit dem TSV Indersdorf (Kreis Dachau) ein illustrer Kontrahent aus vergangenen Zeiten. An diese Zeiten will man gerne anknüpfen, da die Oberbayern damals ab und zu gefragte Punktelieferanten waren. Nächste Bewährungsprobe für die 1. Damen: Tabellenführer TV Altötting kommt am gleichen Tag um 19 Uhr an die Donau, während die Herren- und die Damen-Reserve am Wochenende in die Wallfahrtsmetropole pilgern müssen. Außerdem gehen fünf SSG-Jugendteams auf Punktejagd.

Als es in den 90er Jahren noch eine Landesliga Mitte gab, waren die Partien zwischen den Klosterern und den Indersdorfern stets heiße Gefechte hart an der Regelgrenze. Oft konnte die SSG punkten, in der Saison 2012/2013 aber war Metten Meistermacher, als man Indersdorf zuhause die fehlenden Punkte für den Landesliga-Aufstieg lieferte. Während sich die Klosterer danach in der Bezirksoberliga einrichteten, hatte das Abenteuer Landesliga für die Oberbayern ein bitteres Ende:Die Mannschaft brach auseinander und mußte noch während der Vorrunde in der Landesliga Nord zurückgezogen werden. Danach kehrten die Indersdorfer im Gewand der HSG Glonntal wieder, einer Spielgemeinschaft mit der SpVgg Erdweg (Kreis Dachau). Unter ihrem rührigen Trainer Jürgen Vogl stieg die Männermannschaft vergangene Saison zusammen mit dem HC Deggendorf in die Bezirksoberliga auf. Dort etablierte man sich wieder als TSV Indersdorf auf Platz 7, während Deggendorf absteigen mußte

Wie die SSG verpatzten die personell knapp besetzten Indersdorfer ihre Saisonpremiere mit einer Heimniederlage gegen den Aufstiegsaspiranten TV Altötting. Allerdings machten sie dem Favoriten das Siegen sehr schwer. Schon deshalb stellt Cheftrainer Walter Steininger seine Mannen auf einen schweren Gang gegen die kämpferisch starken Oberbayern ein. Vor allem die zuletzt in Landshut ungewohnt schwache Defensive will er dafür wieder auf Vordermann bringen. „Unser Ziel muss sein, vor allem zuhause die Punkte für den Ligaverbleib zu sichern,“ so Steiningers Devise. Der Coach hofft, dass sich für die Heimpremiere Allrounder Pavel Schut und Außenbahn-Sprinter Manuel Schwab zurückmelden. Für Rückraum-Techniker Alex Baumann ist noch Schonung angesagt, während die leicht lädierten Spielmacher Zbynek Karasek, Florian Sedlmeier und Matthies Elgeti am Samstag erneut zur Verfügung stehen werden.

Ein schweres erstes Heimspiel hat Mettens 1.Damen-Garnitur am Samstag um 19 Uhr vor sich. Aus der Pilgerstadt kommen die ambitionierten Handball-Damen des TV Altötting aufs Klostergelände. Aus der Bezirksliga aufgestiegen hatten die Oberbayerinnen die letzte BOL-Saison gleich mit Platz fünf absolviert. Trainer-Fuchs Klaus Töpl muss das Team nach der etwas zu hohen 20:31-Niederlage in Pfaffenhofen wieder aufrichten. „Die Mannschaft hat Substanz, sie muss sie nur ins Spiel bringen,“ weiß Töpl. In die Saison startet außerdem am Samstag um 15 Uhr die Herren-Reserve bei TV Altötting II, während das 2.Damen-Team tagsdrauf ebenfalls bei der Altöttings Damen-Reserve zum zweiten Saisonspiel antritt.

Die Spiele der SSG Jugend: Samstag: 13 Uhr, C-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): HC Weiden – SSG; 15:15 Uhr, B-Junioren (ÜBL): SSG – TV Landau; D-Junioren, Bezirksliga, Turnier in Regensburg: 11:30 Uhr: DJK Neumarkt – SSG; 13 Uhr: SSG – TSV Neutraubing. Sonntag: Ab 10 Uhr, St. Benedikt-Sporthalle: Punktspiel-Turnier der männlichen E-Jugend. Teilnehmer SSG Metten, HC Deggendorf I und II, HSG Bayerwald. 17 Uhr, A-Junioren, bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): SSG – JSG Amberg/ Sulzbach.