Heimspieltag in Metten: SSG-Handballer empfangen VfL Waldkraiburg – Damen müssen gegen HSG Schwabkirchen punkten – Herren-Reserve in Siegeslaune

LogoIn den Schongang-Modus zu schalten, das lehnt er strikt ab. SSG-Trainer Walter Steininger will seinen ganz persönlichen Kampf um den Wiederaufstieg erfolgreich und makellos beenden. Deshalb wird er seine Mettener Handball-Herren am kommenden Samstag ab 17 Uhr zuhause zum 17. Saisonsieg antreiben. Gegner ist Aufsteiger VfL Waldkraiburg. Anschließend um 19 Uhr wollen die Damen vor heimischem Publikum gegen die HSG Schwabkirchen ebenso punkten wie bereits um 15 Uhr die Herren-Reserve gegen die Waldkraiburger Reserve.

Coach Steininger hat mit der SSG Metten als Spieler und später als Trainer schwere Zeiten mit Niederlagen am laufenden Band und verlorenen Abstiegskämpfen erlebt. An der Bezirksliga-Saison 2016/2017 hat der gelernte Mittelschul-Lehrer deshalb seine helle Freude: „Wir haben eine Saison lang eigentlich nur Erfolgserlebnisse gesammelt.“ Das tue gut und werde hinügergenommen in die Bezirksoberliga. Bevor es soweit ist, sollen dem Gast aus Oberbayern am Samstag zwei Punkte abgeknöpft werden, die im übrigen bereits zur Meisterschaft genügen würden. Aufsteiger Waldkraiburg hatte bisher eine für seine Verhältnisse starke Saison gespielt und Favoriten wie ASV Dachau, SG Moosburg oder den SC Eching stolpern lassen. Erstaunlich ist, dass der der durch ein gut gefülltes Lazarett geschwächte VfL noch vor Primus SSG die torgefährlichste Sturmreihe der Liga aufbietet. Doch die trifft am Samstag auf die stärkste Abwehrreihe. Coach Steininger muss dennoch auf seine Vielzweckwaffe Pavel Schut verzichten, der wegen eines doppelten Daumenbruchs für den Rest der Saison ausfällt.

Noch wenigstens vier Punkte aus den verbleibenden fünf Spielen brauchen Mettens Oberliga-Damen, um alle Abstiegsgespenster endgültig vertreiben zu können. Am Samstag gastiert der Tabellendritte HSG Schwabkirchen aus Oberbayern in Metten und wird den Schützlingen von Trainer Daniel Beyersdorfer gewiss nichts schenken. Die Klosterinnen wollen an ihren guten Lauf von zuletzt zwei gewonnenen Spielen anknüpfen und vertrauen gegen die treffsicherste Offensive der BOL auf ihre zuletzt sehr stabile Abwehr. Mit einem Platz im oberen Tabellendrittel will die Herren-Reserve der Klosterer ihre erfolgreiche Saison in der Bezirksklasse Ost abschließen. Dazu muss laut Forderung von Spielertrainer Patrick Gaube am Samstag ab 15 Uhr ein Sieg gegen den VfL Waldkraiburg II her. Den nötigen Rückenwind dafür hatte sich die Mannschaft jüngst beim Derbyerfolg über den HC Deggendorf verschafft.

Die Spiele der SSG-Jugend, ausschließlich am 26.03.: A-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL) in Cham, 14:30 Uhr: JHG Regendreieck (in Cham) – SSG; C-Juniorinnen (ÜBL), 15:30 Uhr: SSG – TSV Wartenberg; D-Junioren, Bezirksklasse Ostbayern, Punktspiel-Turnier in Metten, 10:30 Uhr: SSG II – HC Deggendorf; 12:45 Uhr: SG Regensburg SSG II.