SSG-Handballer in Rottenburg vor Wiederaufstieg in die Oberliga – Lokalderby der Herren-Reserve gegen Deggendorf – Sieben Jugendteams im Einsatz

LogoGerade einmal zwei Punkte brauchen die Bezirksliga-Herren der SSG Metten noch zum Wiederaufstieg in die Oberliga Altbayern. Der Lieferant dafür soll der Tabellenletzte TSV Rottenburg sein, der die Klosterer am kommenden Samstag um 16 Uhr zu Gast hat. In Deggendorf kommt es am Samstag um 15:30 Uhr zum Lokalderby zwischen der Herren-Reserve und der zweiten Mannschaft des dortigen HC. Sieben der 13 SSG-Jugendteams kämpfen am Wochenende um die Punkte. Mettens Oberliga-Damen haben Punktspielpause.

Aufsteiger TSV Rottenburg hatte am vergangenen Wochenende mit einem ebenso knappen wie verdienten 27:26-Auswärtssieg bei der Landesliga-Reserve des TSV Simbach vielleicht entscheidende Punkte ergattert. Die Laabertaler waren ersatzgeschwächt in die Partie gegangen und haben mit dem Erfolg den Kampf gegen den Abstieg noch einmal spannend gemacht. Bereits kurz nach dem Sieg über den TSV Karlsfeld hatte SSG-Übungsleiter Walter Steininger davor gewarnt, die Partie gegen Rottenburg auf die leichte Schulter zu nehmen. Immerhin hat das Tabellenschlußlicht dank seiner zielsicheren Angreifer mehr Treffer auf dem Konto als der Ligaprimus Metten.

Zu seinem Leidwesen muss Coach Steininger auf Offensiv-Motor Pavel Schut verzichten. Der Allrounder hatte sich in der Partie zuletzt gegen Karlsfeld einen doppelten Daumenbruch zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus. Die Tatsache aber, dass die SSG bei doppeltem Punktgewinn in Rottenburg das Saisonziel Wiederaufstieg bereits vorzeitig erreicht haben wird, sollte laut Steininger Motivation genug sein.

Endlich das Lokalderby gegen den HC Deggendorf spielen zu können, beflügelt wiederum die Herren-Reserve. Die Kreisstädter hatten die Vorrunden-Begegnung bekanntlich abgesagt. Metten hat als Tabellenfünfter acht Punkte Vorsprung vor dem siebtplatzierten HC und könnte sich am Samstag, ab 15:30 Uhr mit einem Sieg im oberen Tabellendrittel etablieren. Ein weiteres Lokalderby gibt es bereits um 10 Uhr, wenn beim D-Jugendturnier in der Bezirksklasse Ostbayern in Deggendorf die 2. Mannschaft der jungen Klosterer auf den HC-Nachuchs trifft (siehe auch unten)

Die Spiele der SSG-Jugend: Samstag 18.03.2017: Minis, Staffel Ost, Bezirk Ostbayern in Straubing, Halle Turmair-Gymnasium, ab 10:30 Uhr: Spielrunde mit SSG I und II; D-Junioren, Punktspielturnier Bezirksklasse, Bezirk Ostbayern in Deggendorf, Comenius-Halle,10 Uhr : HC Deggendorf – SSG II; 11:30 Uhr: SSG II – TSV Neutraubling; C-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL), 14:15 Uhr: TSV Schleißheim II – SSG; Sonntag, 19.03.2017: D-Junioren, Punktspielturnier Bezirksliga, Bezirk Ostbayern in Oberviechtach, Sporthalle Gymnasium, 11: 00 Uhr: JSG Nürnberger Land – SSG; 12:30 Uhr: SSG – HC Weiden; weibl. E-Jugend, Staffel Ost, Bezirk Ostbayern in Mintraching, Sporthalle: Spielrunde mit 2 SSG-Teams; A-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL), Regen, Realschul-Sporthalle, 15:00 Uhr: HSG Bayerwald – SSG; C-Junioren (ÜBOL), 15:15 Uhr: SSG – ESV 27 Regensburg.