Tabellenzweiter aus Oberbayern zu Gast – Damen wollen Revanche gegen Altenerding – Herren-Reserve empfängt Burghausen

LogoMit dem Spitzenspiel in der Handball-Bezirksliga der Herren gegen den zweitplatzierten TSV Karlsfeld läutet Tabellenprimus Metten am kommenden Samstag um 17 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle das letzte Saisondrittel ein. Um 19 Uhr wollen die SSG-Damen in der Bezirksoberliga vor heimischer Kulisse gegen die SpVgg Altenerding Revanche für die Hinspiel-Niederlage nehmen. Mettens Herren-Reserve hat samstags bereits um 15 Uhr den SV Wacker Burghausen II zu Gast.

Sieben Mal müssen die SSG-Herren in der Bezirksliga noch antreten, dann sollte das Tor zur Oberliga sperrangelweit weit offen stehen. Die 7er-Serie beginnt am kommenden Samstag, und zu Gast in Metten ist der Klub, der die derzeit wohl höchste Hürde auf dem Weg ins Oberhaus des Bezirks Altbayern darstellt: Der TSV Karlsfeld vom Nordrand Münchens im Kreis Dachau ist der hartnäckigste Verfolger des Spitzenreiters und hatte in der Vorrunde beim hart erkämpften 27:25-Auswärtssieg der Mettener seine Qualitäten bereits unter Beweis gestellt. Nach dem VfL Waldkraiburg bieten die Oberbayern die wurfstärkste Angriffsreihe der Liga auf und liegen in der gegenwärtigen Trefferbilanz mit 40 Toren deutlich vor der SSG. Dafür können die Klosterer ein schönes Sechs-Punkte-Polster als Vorsprung vorweisen, das sie auch der Arbeit ihrer Defensivabteilung zu verdanken haben, die wiederum die stärkste Abwehr der Liga darstellt.

Hinter Metten ringt mit Karlsfeld, dem ASV Dachau II, der SG Moosburg und dem SC Eching ein Quartett um zwei der insgesamt drei Aufstiegsplätze. Schon aus diesem Grund werden die Oberbayern aus dem Landkreis Dachau am Samstag alles in die Waagschale werfen, um zumindest einen Punkt zu ergattern. Die Truppe von Übungsleiter Walter Steininger wiederum war während der über zweiwöchigen Spielpause nicht auf der faulen Haut gelegen und geht laut Steininger gut vorbereitet, vollzählig und fit in die wichtige Partie. Dabei wollen die Klosterer dieses Match Tony Schut widmen, dem in der spielfreien Zeit zur Welt gekommenen Sohn von Allrounder und glücklichem Vater Pavel Schut.

Mit dem Rückenwind des jüngsten Auswärtserfolgs gegen den TuS Pfarrkirchen gehen Mettens Oberliga-Damen nach dem Herren-Match in das Heimspiel gegen die SpVgg Altenerding. Motivierend kommt noch hinzu, dass die fällige Revanche für die äußerst unglückliche 17:19-Niederlage in der Vorrunde ansteht. Trainer Daniel Beyersdorfer vertraut dabei insbesondere auf die in Pfarrkirchen wiedererwachte Dynamik in der Defensivarbeit. „Gegen die konterstarken Altenerdingerinnen wird das bitter nötig sein,“ betont der Coach. Beyersdorfer kann im Gegensatz zum Hinspiel, das ein Großteil seines Teams angeschlagen bestreiten mußte, dieses Mal auf einen ausgeruhten Kader ohne große Blessuren setzen.

Ihre guten fünften Platz in der Bezirksklasse Ost will das 2. Herren-Team in der Heimpartie am Samstag um 15 Uhr gegen die Reserve des SV Wacker Burghausen verteidigen. Spielertrainer Patrick Gaube kann erneut mit dem starken SSG-Nachwuchs aus U-21 – und aus A-Jugendspielern rechnen. Die Kräfte aus dem Mettener Talentschuppen bilden nach mittlerweile zwölf Spielen zusammen mit erfahrenen SSG-Akteuren eine schlagkräftige Truppe, die den Gästen von der Salzach wenigstens einen Punkt abtrotzen will.

Von allen SSG-Jugendteams spielen nur die C-Juniorinnen, trainiert von Martin Blüml und Elena Joachim, am Samstag zuhause gegen den TV Landau. Anpfiff ist um 13:15 Uhr. Ausschließlich auswärts gehen die anderen Mettener Nachwuchsmannschaften dieses Wochenende auf Punktejagd. So sind die C-Junioren des Trainergespanns Adi Helmprecht und Alex Rümmelein ebenfalls samstags um 16 Uhr in der Partie der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) als Tabellenzweite zu Gast beim HC Hersbruck. Bereits um 10 Uhr beginnt für die SSG-Minis das Punktspiel-Turnier in Cham. Am Sonntag treten die drittplatzierten A-Juniorinnen unter den Fittichen des Trainer-Duos Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber um 14:30 Uhr in Roding zum ÜBOL-Spiel gegen die JHG Regendreieck an. Ebenfalls sonntags ist für die männliche D-Jugend unter dem Trainer-Duo Rudi Achatz und Manuel Schwab Turnierzeit in Kelheim. Die Gegner sind um zehn Uhr der ATSV Kelheim und um 10:45 Uhr der TSV 04 Feucht.