Herren beim TSV Simbach II, Damen beim TuS Pfarrkirchen – Herren-Reserve im Auswärtsspiel gegen TSV Taufkirchen/ Vils – Zwei große Jugend-Turniere in Metten

LogoLediglich vier der zwölf Vereine in der Handball-Bezirksliga Altbayern der Herren sind niederbayerischer Herkunft. Deshalb sind Unterlandler-Derbys, wie jenes am kommenden Samstag um 18:30 Uhr zwischen der Reserve des Landesligisten TSV Simbach und der SSG Metten, eher eine Rarität. Gleiches gilt für das Samstags-Auswärtsmatch der SSG-Damen in der Bezirksoberliga gegen den TuS Pfarrkirchen um 17:15 Uhr. Sogar nur drei von elf Teams kommen aus dem südöstlichen Regierungsbezirk. Niederbayern-Dominanz dagegen in der Herren- Bezirksklasse Ost: Acht der zwölf Klubs sind niederbayerisch. Hier spielt die Herren-Reserve am Sonntag um 17 Uhr in Oberbayern beim TSV Taufkirchen/Vils.

Niederbayern mag zwar ein wenig Handball-Diaspora sein. Dafür sind einige Klubs, die hier den rasanten Mannschaftssport spielen, echte Traditionsvereine des Handballs in dem Bezirk mit dem blauen Panther im Wappen. Dazu zählen auf jeden Fall der TSV Simbach und die SSG Metten. Die Reserve des ehemaligen Regionalligisten vom Inn ist vergangenes Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen und dient ähnlich dem SSG-Talentschuppen als Erprobungslabor für den Simbacher Nachwuchs.Derzeit rangiert die Reserve des TSV zwar auf Platz zehn, ist aber immer wieder für Überraschungen gut.

Vor bösen Überraschungen wollen sich die Klosterer für das Auswärtsspiel in Simbach auf jeden Fall wappnen. So ist Abwehrchef Jonas Jirsa zur Freude von Übungsleiter Walter Steininger wieder mit von der Partie. Damit kann der Coach seinen Rückraum-Strategen Florian Sedlmeier von der zuletzt gegen den TSV Schleißheim bravourös gelösten Aufgabe des Mettener Defensivmanagements entbinden. Der Tabellenführer reist bis auf die Langzeitverletzten Martin Lehner und Alex Baumann mit seinem derzeit stärksten Aufgebot in die Grenzstadt zu Oberösterreich. Coach Steininger will dabei auch den wiedergenesenen Matthies Elgeti im Rückraum vermehrt einsetzen: „Obwohl Matthies gegen Schleißheim einen starken Auftritt hatte, wollen wir ihn ebenso schonen wie den immer stärker werdenden Jung-Klosterer Michi Zisler, der nicht überbelastet werden soll.“

Boden gut machen müssen die Mettener Oberliga-Damen, die gegenwärtig den drittletzten Tabellenplatz belegen. Ihren letzten Sieg feierte das Team von Trainer Daniel Beyersdorfer am 22. Oktober vergangenen Jahres gegen den TuS Pfarrkirchen. Und genau in dessen Halle steigt kommenden Samstag das Rückspiel des Niederbayern-Derbys, von dem sich die Klosterinnen nach so langer Zeit endlich wieder zwei Pluspunkte versprechen. Coach Beyersdorfer ist zuversichtlich: „In der Mannschaft schlägt ein großes Kämpferherz, wir bringen alle Voraussetzungen für einen Platz im vorderen Tabellendrittel mit, aber was uns seit einiger Zeit fehlt, ist das berühmte Quäntchen Glück.“ Der Trainer hofft vor allem, dass er mit einem vollzähligen Kader in der Rottal-Metropole antreten kann.

Als munter aufspielende Truppe mit viel Spaß am Handballspiel hat sich die Herren-Reserve nach elf Spielen in der Bezirksklasse Ost entpuppt. Spielertrainer Patrick Gaube ist es gelungen, junge und junggebliebene Klosterer zu einem schlagkräftigen Team zusammenzuschweißen. Im Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim TSV Taufkirchen/ Vils wollen die Mettener ihren fünften Tabellenplatz weiter absichern. Im Vorrunden-Heimspiel hatte die SSG die Oberbayern mit 28:20 klar beherrscht. Nach dem starken Auftritt gegen die Reserve der TG Landshut sieht Coach Gaube die Weichen in Richtung Auswärtssieg gestellt.

minis wurf

JungerSSG Hupfer

Das Wochenend-Programm der SSG-Jugend mit zwei großen Nachwuchs-Turnieren samstags und sonntags in der St. Benedikt-Sporthalle: Zum Punktspiel-Turnier in der Bezirksliga Ostbayern laden Mettens männliche D-Jugend mit ihren Trainern Rudi Achatz und Manuel Schwab die Fans guten Nachwuchs-Handballs am Samstag nach Metten ein. Neben Gastgeber Metten treten die Teams des HV Oberviechtach, der JSG Nürnberger Land, der DJK Neumarkt und des HC Weiden an. Die SSG-Junioren eröffnen das Turnier um 11 Uhr mit der Partie gegen Oberviechtach. Um 13:30 Uhr heißt dann der Gegner DJK Neumarkt. Am Sonntag ist erneut Turnierzeit in Metten mit den Handballern der Zukunft: Diesmal bestreiten die Minis der SSG Metten ab 10 Uhr unter ihrem Trainer Quartett Susann Geiger, Thomas Vogl, Stefan Kraus und Andreas Hundshammer das Punktspiel-Rückrundenturnier der Staffel Ost des Bezirks Ostbayern.Es nehmen teil: TSV Neutraubling I + II, SV Obertraubling II, ESV 27 Regensburg, SG Schierling/ Langquaid I bis IV, SSG Straubing-Aiterhofen und HC Deggendorf.

Das Programm der höheren Altersgruppen des SSG-Nachwuchses: Die A-Junioren des Trainergespanns Florian Sedlmeier und Klaus Töpl reisen am Samstag als Tabellendritte der bezirksübergreifenden Bezirksliga (ÜBL) Süd-Ost in die Oberpfalz zur HSG Nabburg/ Schwarzenfeld. Anpfiff ist um 13 Uhr. Fast den selben Weg haben Mettens A-Juniorinnen, trainiert von Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber. Die jungen Mettenerinnen treten ebenfalls als Drittplatzierte am Samstag um 12 Uhr in der Halle in Wackerdorf zum Spitzenspiel in der in der bezirksübergreifenden Bezirksoberliga (ÜBOL) Nord-Ost gegen die Tabellenzweite HSG Nabburg/ Schwarzenfeld an. Als derzeitige Tabellenführer in der ÜBOL Nord-Ost gastieren die C-Junioren des Trainer-Duos Adi Helmprecht und Alex Rümmelein am Sonntag um 13 Uhr beim HV Oberviechtach in der Oberpfalz. Ins Oberbayerische zur SG Moosburg reisen am Samstag die C-Juniorinnen unter den Fittichen der Trainer Martin Blüml und Elena Joachim. Anwurf für die ÜBL-Partie ist um 17:30 Uhr.