Tabellen-Primus hat Ligadritten ASV Dachau II zu Gast – Lokalderby der Damen gegen TV Landau – Herren-Reserve empfängt HSG Bayerwald

LogoWer sowohl Schaumbremser als auch Antreiber sein muss, kommt ohne die benediktinische Weisheit vom rechten Maß nicht aus. Die Benediktinerabtei St. Michael zu Metten als Hauptsponsor der SSG kennt Trainer Walter Steininger zur genüge. Er weiß also, was am kommenden Samstag ab 17 Uhr in der St.Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände beim Spiel seines bisher ungeschlagenen Herrenteams gegen den Tabellendritten ASV Dachau II zu tun ist. Heimspiele bestreiten ferner die Oberliga-Damen gegen den TV Landau und die Herren-Reserve gegen die HSG Bayerwald.

22 Spiele haben die Bezirksliga-Herren der SSG in dieser Sasion zu absolvieren, elf davon sind gewonnen . Wer 22:0 Punkte auf dem Konto hat, der kann schon mal abheben und leichtsinnig werden. Andererseits kommt für die Klosterer nichts anderes als der Aufstieg in Frage, so die Befehlsausgabe von Vorstandschaft und Trainer an die Mannschaft zu Saisonbeginn. Dazwischen im Sinn des rechten Maßes die Balance zu halten, wird nicht leichter, zumal die Liga-Konkurrenz schon auf den ersten Patzer lauert. Haben die Klosterer ein Luxusproblem ? Nein, sagt der Trainer. Denn beim verdienten, aber schwer erkämpften Auswärtserfolg zuletzt bei der SpVgg Altenerding II erschien das Team erstmals in dieser Saison in einem Spiel angezählt.

Auf ein Schwächeln der Klosterer wartet auch die Reserve des Landesligisten ASV Dachau, die nun zum Rückrundenauftakt in Metten ihre Visitenkarte abgibt. Mit einer nahezu komplett neuen Mannschaft sind die Oberbayern in die Saison gestartet. Mittlerweile ist die Truppe von Trainer Sascha Holzer eingespielt, was an der Platzierung abzulesen ist. Nach vier Siegen in Folge, darunter zuletzt ein Auswärtserfolg beim heimstarken Tabellenvierten SG Moosburg, sind die Dachauer auf Rang drei angekommen. In Metten will man sich außerdem für die 21:23-Heimniederlage zu Saisonbeginn zu revanchieren.

Gut eingespielt sind aber mittlerweile auch die Klosterer. Mettens Trainer Walter Steininger hat ein Spitzenteam aus Bayern-, Landesliga-und Bezirksoberliga-erfahrenen Kräften und talentiertem U-21-Nachwuchs geformt. Insbesondere die Eingliederung von A-Jugendlichen, die schon jetzt Aufgaben in der Spielgestaltung übernehmen, ist Steininger vollauf gelungen.

Im Anschluss an das Herrenspiel hoffen ab 19 Uhr die Oberliga-Damen vor heimischem Publikum gegen den Tabellenletzten TV Landau auf den ersten Sieg im Neuen Jahr. Der Lokalrivale von der Isar war für die Klosterinnen bisher stets ein Punktelieferant. Allerdings sind die Schützlinge von Trainer Daniel Beyersdorfer gewarnt: Landau hat zuletzt gegen den heimstarken SVA Palzing einen deutlichen Auswärtstriumph gefeiert. Ebenfalls mit einem Heimsieg will Mettens Herren-Reserve in die Rückrunde starten. Gegner ist am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der St.Benedikt-Sporthalle die HSG Bayerwald, der die Mannschaft um Spielertrainer Patrick Gaube in der Vorrunde in Zwiesel eine deutliche 27:19-Niederlage beigebracht hatte.