Mettens ersatzgeschwächte Handballer beim TSV Dachau 65 – Damen treffen auf den SVA Palzing – Letzte Auswärtstour der Handballjugend

LogoGeteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid: Wenn am kommenden Samstag Mettens Bezirksliga-Herren durch Verletzungspech geschwächt beim TSV Dachau 65 antreten, dann steht ihnen ebenfalls aufgrund von Blessuren angeschlagener Kontrahent gegenüber. Mehr Gemeinsamkeiten sollte es jedoch zwischen dem bisher ungeschlagenen Ligaprimus und dem Dachauer Tabellenneunten nicht geben, hofft man bei der SSG. Mettens Oberliga-Damen gastieren beim SVA Palzing in Oberbayern, die Herren-Reserve hat spielfrei und fünf Jugend-Mannschaften sind am Wochenende aktiv.

Herren-Trainer Walter Steininger warnte bereits nach dem letzten Spiel gegen den ETSV 09 Landshut vor drohender Gefahr: „Nach acht Siegen in Folge sind wir natürlich die Gejagten, denen man in der Liga erst recht ein Bein stellen will.“ Die Dachauer werden da keine Ausnahme machen, auch wenn sie seit Saisonbeginn vom Verletzungspech verfolgt sind. Wozu das Rumpfteam der 65er dennoch fähig ist, zeigte sich zuletzt auswärts beim VfL Waldkraiburg, als man gegen die heimstarken Ostoberbayern lange mithalten konnte und nur knapp mit 25:27 den Kürzeren zog.

Im Mettener Lager macht man sich seit der Verletzungsmisere im jüngsten Heimspiel Sorgen über die möglicherweise geschwundene Leistungsstärke des Bezirksliga-Teams. Coach Steininger wird vermutlich ohne den angeschlagenen Regisseur Zbynek Karasek und ganz sicher ohne Rückraum-Techniker Alex Baumann an die Amper reisen. Sollte Abwehrchef Jonas Jirsa mit von der Partie sein, müßte nach Einschätzung des Trainers die zuletzt wacklige Defensive wieder an Standfestigkeit gewinnen. Steininger hofft auch auf die Rückkehr von Rückraum-Kanonier Sebastian Klima und Außen-Filigrantechniker Daniel Beyersdorfer.

Vor einer schweren, aber lösbaren Aufgabe stehen Mettens Oberliga-Damen, die während der zweiwöchigen Spielpause Kraft tanken konnten. Trainer Daniel Beyersdorfers Schützlinge gastieren bei der SVA Palzing im Landkreis Freising. In der vergangenen Saison brachten die Oberbayerinnen den SSG-Damen eine empfindliche Heimniederlage bei, während Metten das Hinspiel auf gegnerischem Platz klar für sich entscheiden konnte. An der Tradition, Palzing daheim zu schlagen, will Übungsleiter Beyersdorfer gerne anknüpfen und mit den Klosterinnen den 4. Saison-Sieg einfahren.

Bis auf die C-Juniorinnen absolviert auch Mettens Nachwuchs vor Weihnachten noch eine letzte Auswärtstour im Punktspielbetrieb. Den Anfang machen am Samstag in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL) die C-Junioren unter dem Trainer-Gespann Adi Helmprecht und Alex Rümmelein. Als Rangzweiter treten die jungen Klosterer um 17:30 Uhr beim Tabellenvierten, der JSG Amberg/ Sulzbach an. Tagsdrauf bestreiten die beiden Mini-Teams der SSG (trainiert von Susann Geiger, Thomas Vogl, Stefan Kraus und Andreas Hundshammer) ab 10 Uhr bei der HG Hemau/ Beratzhausen im Kreis Regensburg ihr das abschließende Punktspielturnier dieses Jahres. Bei der SpVgg Altenerding kämpfen die A-Junioren der Klosterer unter den Fittichen des Trainer-Duos Florian Sedlmeier und Klaus Töpl in der bezirksübergreifenden Bezirksliga als Viertplatzierte um die Punkte. Anpfiff der Partie ist um 13:30 Uhr. Das einzige Heimspiel aller SSG-Mannschaften absolvieren die C-Juniorinnen, trainiert von Elena Joachim und Martin Blüml, um 15:30 Uhr in der St. Benedikt-Sporthalle. Die jungen Klosterinnen erwarten als Tabellenfünfte den TSV Schleißheim II aus dem Landkreis München.