Tabellenfünfter ETSV 09 Landshut zu Gast – Reserve empfängt SG Landau-Dingolfing – D-Jugend-Turnier in Metten
LogoNach dem VfL Waldkraiburg haben Mettens Bezirksliga-Herren am kommenden Samstag um 17 Uhr mit dem ETSV 09 Landshut eine weitere ehemalige Größe des bayerischen Handballs vor sich. Vom vergangenen Ruhm der Dreihelmenstädter wollen sich die Klosterer jedoch nicht beeindrucken lassen und vielmehr den achten Sieg in Folge feiern. Heimspiel auch für die Reserve: die 2. Herren haben um 19 Uhr die SG Dingolfing-Landau zu Gast. Höhepunkt des Mettener Jugendhandball-Programms ist das Turnier der männlichen D-Jugend ebenfalls samstags in der St. Benedikt-Sporthalle.

Auf insgesamt zehn Jahre Zugehörigkeit zur Handball-Bayernliga kann der Eisenbahner-Turn- und Sportverein von 1909 Landshut e.V. zurückblicken. Lange Zeit waren die ETSVler auch die bestimmende Größe im Handballsport der Bezirkshauptstadt, ehe die TG Landshut den „Eisenbahnern“ allmählich den Rang ablief. Seit Jahren gehören die Dreihelmenstädter nunmehr zum harten Kern der Bezirksliga und stehen momentan auf Platz fünf der Tabelle. Dreh-und Angelpunkt der Landshuter Offensivabteilung ist Spielmacher Tobias Wimmer. Mit seinem Spielwitz und seiner Wurfkraft kann der ETSV-Regisseur Spiele alleine entscheiden.

In diesem vorletzten Punktspiel des Jahres gegen Landshut wollen die Mettener Herren ihrem treuen Publikum mit einem Sieg und der Fortsetzung des Triumphzuges durch die Bezirksliga eine vorzeitige, schöne Bescherung bereiten. Die Schützlinge von Trainer Walter Steininger haben das kräftezehrende Waldkraiburger Spiel verletzungsfrei hinter sich gebracht. Steininger kann also aus dem Vollen schöpfen und der dankbaren „Schönspiel“-Fraktion im Mettener Anhang vielleicht ein paar Handball-Zaubereien zu Weihnachten vorführen lassen. Auf dem Mettener Weihnachtsmarkt tagsdrauf wollen die Fans den Coach dann beim Glühwein frei halten.

Während die SSG-Damen ihr letztes Spiel des Jahres erst übernächsten Samstag auswärts beim SVA Plazing (Kreis Freising) absolvieren, ist die Herren-Reserve von Spielertrainer Patrick Gaube nach dem Spiel der 1. Mannschaft Gastgeber der SG Dingolfing-Landau. Nach der unglücklichen weil hauchdünnen Niederlage ist die Gaube-Truppe fest entschlossen, vor heimischem Anhang voll aufzudrehen und den Fans einen Sieg zum Fest zu präsentieren. Das Match gegen den Lokalrivalen ist ebenfalls die vorletzte Begegnung in diesem Handball-Jahr, das die Reserve eine Woche später bei der SVG Burgkirchen abschließt.

Ein kleines Fest der Handball-Jugend steht am Samstag in der St, Benedikt-Sporthalle auf dem Programm: Beim Punktspiel-Turnier der männlichen D-Jugend treten neben dem Team der SSG, trainiert von Robert Kraus und Wolfgang Saatberger, die Mannschaften der SG Regensburg, des ESV Regensburg II, des TSV Neutraubing und des HC Deggendorf an. Metten führt mit 16:0 Punkten souverän die Tabelle an. Um 10 Uhr wird das Turnier, das bis 13 Uhr dauert, mit dem Spiel der SSG gegen die SG Regensburg eröffnet. Um 15 Uhr haben die A-Juniorinnen des Trainer-Duos Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber in der bezirksübergreifenden Oberliga die HSG Bayerwald zu Gast. Ebenfalls am Samstag ist für die beiden Teams der Mettener Minis Turnierzeit. Der SSG Nachwuchs, trainiert vom Coach-Quartett Susann Geiger, Andreas Hundhammer, Stefan Kraus und Thomas Vogl, muss dazu nach Obertraubling bei Regensburg zum dortigen SV als Gastgeber. Turnierbeginn ist um 10:30 Uhr. In Neutraubling, ebenfalls im Kreis Regensburg, ist die weibliche E-Jugend, trainiert von Elke Saatberger, am Sonntag gleich mit zwei Mannschaften beim dortigen Punktspielturnier vertreten. Auch hier beginnt das Turnier um 10:30 Uhr. Mettens C-Juniorinnen unter den Fittichen des Trainer-Duos Elena Joachim und Martin Blüml, sind ebenfalls auf Reisen: Sonntags um 11 Uhr ist Anpfiff im Lokalderby in der Bezirksliga gegen den TV Landau. In der bezirksübergreifenden Oberliga sind die C-Junioren des Trainer-Gespanns Adi Helmprecht und Alex Rümmelein zu Gast beim ESV Regensburg. Das Spiel beginnt um 14:30 Uhr.