SSG-Herren im Heimspiel gegen TSV Rottenburg – Vier Jugendteams im Kampf um die Punkte

LogoNein, abergläubisch ist man bei den Handballern der SSG Metten nicht. Einem Klosterverein verbietet sich das sowieso. In Verbindung mit dem Herren-Heimspiel am kommenden Samstag um 17 Uhr gegen den TSV Rottenburg aber erinnern sich einige Klosterer mit etwas Unwohlsein an eine Begebenheit am 16.April 2016 in Moosburg. Mettens Oberliga Damen pausieren an diesem Wochenende. Außerdem kämpfen vier SSG-Jugendteams am Wochenende um die Punkte.

Zu besagter Begebenheit im April in Moosburg: Mit Bangen und Hoffen waren die damaligen Bezirksoberliga-Herren der SSG zum allerletzten und entscheidenden Punktspiel bei der SG Moosburg angetreten. Mit einem Sieg hätten die Klosterer den Klassenerhalt perfekt gemacht. Das Match endete unglücklich 20:20, der Rest ist bekannt. Im Vorspiel hatte Bezirksklassist TSV Rottenburg mit einem Auswärtssieg bei der Moosburger Reserve knapp den Aufstieg in die Bezirksliga nach fünf Jahren Abwesenheit geschafft. Der Rottenburger Chronist vermeldete damals, dass die zum Schicksalsspiel ihrer SSG angereisten Mettener Fans ihren Jubel vorher schon mal geprobt und in „alter Freundschaft“ ihren Teil zum TSV-Aufstieg beigetragen hätten. Vielleicht, so die Vermutung auf Mettener Seite im Nachhinein, habe man sich damals für Rottenburg jubelmäßig derart verausgabt , dass die nötige Stimmgewalt für die SSG-Herren nicht mehr ausgereicht hätte.

So kommt es also, dass sich am Samstag in Metten Absteiger und Aufsteiger in der Bezirksliga-Partie unter merkwürdigen Vorzeichen gegenüber stehen. Die Klosterer sind Tabellenführer bei 10:0 Punkten, Rottenburg trägt die Rote Laterne der Liga. Allerdings haben die Niederbayern zuletzt beim unerwarteten34:29-Sieg über die Landesliga-Reserve des TSV Simbach und bei der torreichen 29:37-Heimniederlage gegen den ETSV 09 Landshut aufhorchen lassen. Vor dem Simbach-Spiel hatte Abteilungsleiter-Vize Gernot Nagy das Traineramt an Interims-Coach Thomas Deininger weitergegeben. Wie fast immer bei solchen Wechseln ging der berühmte Ruck durchs Team und Rottenburg packte zumindest gegen die verblüfften Simbacher bisher nie gekanntes Potential aus.

In der zweiwöchigen Spielpause ist Metten der Rottenburger Ruck trotz deren Heimniederlage gegen Landshut nicht entgangen. Seinen Spielern hat Trainer Walter Steininger auch in der spielfreien Zeit immer wieder eingeschärft, dass man in dieser starken Liga keinen Kontrahenten unterschätzen dürfe. „Schon gar nicht als gekürter Aufsteiger.“ Auch gegen Liga-Neuling Rottenburg gilt der neuer Wahlspruch des Übungsleiters: „Mit Vollgas in die Partie und mit zwei Zählern wieder raus.“ Der Kader geht laut Steininger ausgeruht , fit und vollzählig in das 6. Match der Saison.

Mettens Handball-Jugend geht an diesem Wochenende mit vier Mannschaften in die Punktspielrunde der jeweiligen Ligen: Im Vorspiel zum Bezirksliga-Match der Herren empfangen die A-Junioren der SSG unter dem Trainergespann Florian Sedlmeier und Klaus Töpl die HSG Nabburg-Schwarzenfeld aus der Oberpfalz. Anpfiff ist um 15 Uhr. Ebenfalls am Samstag tritt die männliche D-Jugend, trainiert von Robert Kraus und Wolfgang Saatberger, in Regensburg zum Punktspielturnier des Bezirks Ostbayern an. Gegner sind um 11 Uhr die SG Regensburg und um 12:30 Uhr der ATSV Kelheim. Am Sonntag um 15 Uhr wollen die A-Juniorinnen des Trainerduos Kerstin Scheichenzuber und Katrin Körber ihren dritten Platz in der bezirksübergreifenden Oberliga auswärts in der Oberpfalz im Spiel gegen den SV Obertraubling sichern. Ins oberbayerischen Moosburg reisen die C-Juniorinnen, trainiert von Elena Joachim und Herbert Wolf. Die dortige SG ist am Sonntag ab 16:30 Uhr Gastgeberin im Spiel der Bezirksliga Altbayern.