Kampf um Ligaverbleib: SSG-Herren bei der SG Moosburg – Letzte Chance der Damen gegen den TV Landau

LogoARD-„Tatorte“ sind eine ganz fade Sache gegen das, was sich am kommenden Samstag ab 18 Uhr in vier Hallen im Bezirk Altbayern des Bayerischen Handballverbandes (BHV) abspielen wird: Am letzten Spieltag der Saison werden sich vier Vereine gleichzeitig einen Entscheidungskampf,auf neudeutsch „Showdown“, um den Verbleib in der Bezirksoberliga der Herren liefern. Mit dabei die neuntplatzierte SSG Metten, die beim Tabellenletzten SG Moosburg dem Abstieg entgehen will. Auch die Damen der SSG müssen in Landau gegen den dortigen TV ebenfalls die letzte Chance für den Klassenerhalt nutzen.

Für zusätzliche Spannung In der Herren-Bezirksoberliga sorgt bei den Abstiegskandidaten SSG Metten, SG Moosburg, TV Eggenfelden und TSV Schleißheim die Ungewissheit über die Anzahl der Absteiger. SSG-Vizepräsident Herbert Wolf, Kenner der verwaltungstechnischen Prozeduren im Ligabetrieb des BHV: „Erst am letzten Spieltag in der Landesliga Süd am 1. Mai wird feststehen, ob die Landesligisten SpVgg Altenerding und ASV Dachau in die Bezirksoberliga Altbayern absteigen werden oder nicht.“ Schlimmstenfalls müßten dann maximal drei Vereine hinunter in die Bezirksliga.

Mit solchen Prognosen will sich SSG-Trainer Walter Steininger nicht belasten. Ihn plagen ganz andere Sorgen. Der Einsatz von Regisseur Zbynek Karasek ist nach dessen Schulterverletzung am vergangenen Samstag im Altötting-Spiel fraglich. Außerdem sind eine Reihe von Leistungsträgern im SSG-Team immer noch angeschlagen und nicht voll belastbar. Steininger: „Für uns heißt es jetzt zum letzten Mal: Zähne zusammenbeißen und durch !“ Für den 48-jährigen Coach selbst wird das auch heißen, dass er nochmals als Spieler den Mettener Rückraum stärken muss.

Und da wäre noch der Achte Mann der Klosterer: Für das Spiel in Moosburg setzt die SSG erneut einen Fan-Bus ein. Abfahrt ist am kommenden Samstag um 15:00 Uhr in Metten an der St. Benedikt-Sporthalle auf dem Klostergelände. Die Rückkehr mit dem erhoften Ligaverbleib im Gepäck wird gegen 21:45 Uhr sein.

Das Bezirksoberliga-Finale für die Klosterinnen findet am Samstag um 16 Uhr beim Lokalrivalen TV Landau statt. Die SSG ist Neunte der Tabelle, dahinter mit nur einem Punkt Abstand das Landauer Team. Chancenlos ist dagegen das abgeschlagene Liga-Schlußlicht HSG Glonntal aus Oberbayern. Ähnlich wie bei den Herren ist noch nicht klar, wieviele Teams in die Bzeirksliga absteigen müssen, da der TSV Schleißheim in der Damen-Landesliga Süd als Tabellenelfter derzeit auf einem Relegationsplatz steht.

Am 30. April, dem letzten Spieltag in der Landesliga, weiß man mehr. Das Trainer-Gespann Sebastian Klima/ Martin Lehner allerdings setzt auf Klassenerhalt aus eigener Kraft: „Wir haben das Potential, Landau zu schlagen. Wir müssen endlich nur ganz cool bleiben,“ ermuntert Coach Lehner seine Truppe, die beim Lokalrivalen in Bestbesetzung auflaufen kann.