Damen- und Herrenteams der SSG-Handballer wollen zuhause letzte Chancen nutzen – Saisonabschluss der SSG-Jugendteams

LogoEine „Hölle Ost“ auf dem Klostergelände wünscht sich die Vorstandschaft der SSG Metten für die vorletzten Heimspiele ihrer abstiegsbedrohten Damen- und Herrenteams. „Unsere Fans haben als achter Mann und achte Frau in der 36-jährigen Geschichte der SSG schon viel geschafft,“ betont Präsident Adolf Helmprecht angesichts der ernsten Situation. Er setzt am Samstag auf ein volles und vor allem leidernschaftlich mitgehendes Haus in der im Osten des Klosterortes gelegenen St. Benedikt-Sporthalle. Um 17 Uhr treffen die Herren auf die HSG Freising-Neufahrn, um 19 Uhr die Damen auf die HSG Schwabkirchen.

Der SC Freising , der sich vor drei Jahren mit dem TSV Neufahrn zu einer HSG zusammengetan hat, lag Mettens Herren schon immer, trotz der knappen 26:29-Auswärtsniederlage in der Vorrunde. Zudem mußten die Oberbayern als derzeit Fünftplatzierte der Bezirksoberliga von ihrem anfänglichen Ziel, wieder einmal Landesligaluft schnuppern zu wollen, für diese Saison Abstand nehmen. Die Steininger-Truppe wiederum ist ehrgeizig genug, um ein weiteres Mal den Kampf um den Klassenerhalt mit breiter Brust anzunehmen.

Trainer Walter Steininger kann auf die Formation bauen, die zuletzt beim TSV Schleißheim zwar glücklos, aber mit hohem kämpferischen Einsatz agiert hat. Vermutlich ist Regisseur Zbynek Karasek wieder mit von der Partie, während Rückraum-Kreativkraft Matthies Elgeti und Kreisläufer David Huml weiterhin verletzt, aber wohl stimmgewaltig als Zuschauer den blau-gelben Mettener Fanblock in der Halle verstärken werden. Mit zwei Punkten aus einem Heimsieg würde die SSG zunächst nden vorletzten Platz nicht verlassen, aber den Anschluß an das untere Mittelfeld der Liga herstellen können. Steininger gibt sich vor dem richtungsweisenden Spiel vor allem zuversichtlich: „Wir haben ein starkes Team, das zwar immer wieder Nerven zeigt, aber letztlich mithalten kann. Noch haben wir den Ligaverbleib selbst in der Hand.“

So sieht das auch das Damen-Trainergespann Sebastian Klima/ Martin Lehner vor dem schweren Spiel gegen die Handballspielgemeinschaft Schwabhausen und Bergkirchen aus dem Landkreis Dachau. „Wenn es gelingt, unsere kämpferischen Qualitäten diszipliniert aufs Parkett zu bringen, dann haben wir gegen die Oberbayerinnen eine echte Chance,“ versichert Mit-Coach Sebastian Klima und sein Partner Martin Lehner ergänzt: „Das Nervenflattern werden wir am Samstag ab 19 Uhr für den Rest der Saison abschalten.“ Die Klosterinnen können gegen den Tabellenvierten nahezu in Bestformation auflaufen.

Ihre letzten Spiele in dieser Saison absolvieren die älteren Jugendmannschaften der SSG an diesem Wochenende. Am Sonntag um 15 Uhr treten die B-Juniorinnen mit der vorzeitigen Meisterschaft in der Tasche zum Schaulaufen beim TV Landau an. Anpfiff für das Bezirksliga-Team von Trainerin Kerstin Scheichenzuber ist um 15 Uhr. Am Samstag reisen die C-Juniorinnen des Trainergespanns Steffi Riedl und Herbert Wolf zu ihrem letzten Spiel in der bezirksübergreifenden Bezirksliga zur HG Hemau/ Beratzhausen in die Oberpfalz. Spielbeginn ist 14:15 Uhr. Saisonabschluß auch für die C-Junioren des Trainerduos Adolf Helmprecht/ Alexander Rümmelein und zwar auswärts in Oberbayern: Am Sonntag um 11:15 Uhr gastiert die SSG bei der SG Moosburg. Als unerwartete Tabellensiebte in der bezirksübergreifenden Oberliga haben die B-Junioren von Trainer Florian Sedlmeier die Saison bereits abgeschlossen.