Auftakt der Schicksalsspiele gegen den Abstieg: Handball-Herren der SSG zuhause gegen die HG Ingolstadt – D-Junioren-Turnier in Metten

LogoVielleicht wird aus diesem 13. doch ein Glücksdatum, denn es ist eng geworden bei der SSG: Sowohl für die Damen als auch für die Herren besteht in der jeweiligen Bezirksoberliga akute Abstiegsgefahr. Am kommenden Samstag, dem 13. Februar, werden die Handball-Fans deshalb das erste von insgesamt acht Schicksalsspielen der Klosterer erleben, wenn die HG Ingolstadt ab 17 Uhr zu Gast ist. Mettens Damen können angesichts des spielfeien Wochenenendes Kräfte sammeln.

Das Handball-Jahr 2016 hatte für die Mettener Handballer zunächst vielversprechend begonnen. Gegen die starke SG Moosburg gab es einen prächtig herausgespielten Heimsieg, der das Abstiegsgespenst für erste bannte. Dann aber ging es Schlag auf Schlag abwärts: Eine unentschuldbare Heimpleite gegen Aufsteiger TuS Pfarrkirchen, dann eine erwartete Auswärtsniederlage gegen Aufstiegskandidat MTV Ingolstadt und dann noch das vergeigte Prestige-Duell gegen den SV Wacker Burghausen, wobei hier ein Triumph für den längst fälligen Aufwind hätte sorgen sollen.

Von Katastrophenstimmungen zu Rückrundenbeginn war die SSG bisher immer verschont geblieben. Ein geduldiger Herren-Trainer Walter Steininger will deshalb seinen Spielern trotz der prekären Lage Mut machen: “Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie fähig ist, in dieser Liga gut mitzuspielen. Genau das müssen wir jetzt in den verbleibenden Spielen doppelt und dreifach auf die Platte bringen.“ Mannschaftliche Geschlossenheit und Kampfgeist würden ja stimmen, jedoch fehlten zur Zeit vor allem Selbstvertrauen, Willensstärke und Konzentration, stellt der Übungsleiter fest und fügt hinzu: “Ein bisserl ‚Bad Boys‘-Haltung unserer Europameister sollte uns nicht schaden.“

Die HG Ingolstadt hat sich zwar zuletzt zuhause gegen Titelaspirant TSV Mainburg eine unerwartet hohe 16:30-Abreibung geholt, konnte allerdings noch vor der Winterpause einen ordentlichen Punktevorrat anlegen. HG-Trainer Werner Zobel hat eine derzeit ausgeglichen besetzte Truppe herangezogen, die mit bisher fünf Siegen Tabellenplatz acht einnimmt. Nebenbei: Dass die SSG mit vier Siegen Schlusslicht ist und zum Rangfünften TV Altötting gerade einmal fünf Punkte Abstand hat, spricht im übrigen für die Leistungsdichte in der aktuellen Bezirksoberliga Altbayern.

Während die Mettener Handball-Damen pausieren, greifen am Wochenende drei Jugendteams der SSG ins Spielgeschehen ein: Samstag, 13.02.2016, Punktspiel-Turnier der männlichen D-Jugend in der St. Benedikt-Sporthalle, 11 Uhr: SSG – HSG Nabburg-Schwarzenfeld; 13:15 Uhr: FC Neunburg v. Wald – SSG; Sonntag, 14.02.2016, 13 Uhr, C-Junioren: TV Landau – SSG; 16:50 Uhr, B-Junioren: SpVgg Altenerding – SSG.