Niederbayernderby gegen den TV Eggenfelden – Damen empfangen Eching – Großes Jugendprogramm in der St. Benedikthalle

Logo Großes Heimspielwochenende der SSG Metten zu Beginn der neuen Saison: Mit dem Niederbayernklassiker SSG gegen den TV Eggenfelden als Höhepunkt erwartet die Handballfreunde im Deggendorfer Land ein vielfältiges Wettkampf-Programm mit insgesamt acht Jugend- und Seniorenteams der Klosterer.

Nach dem Überraschungserfolg der 1. Herren auswärts beim Landesliga-Absteiger SC Freising erwarten die Fans in der St. Benediktpsorthalle eine Fortsetzung des Höhenfluges der Steininger-Truppe. Zu Gast beim niederbayerischen Derby in der Bezirksoberliga am Samstag, dem 05. Oktober, um 17:00 Uhr ist der TV Eggenfelden, dessen Start in die neue Saison durch eine Auswärtsniederlage beim MTV Ingolstadt getrübt wurde. Mettens Trainer Walter Steininger, vor Saisonbeginn leidgeprüft durch den Abgang von sechs Leistungsträgern ist nach dem Freisinger Coup zuversichtlich: „Dieser Erfolg muss der Mannschaft Zuversicht und Einsicht verleihen, dass Einsatzbereitschaft und Teamgeist Berge versetzen kann.“ Nach zuletzt zwei Unentschieden gegen den Erzrivalen aus dem Rottal wollen die Klosterer diesmal beide Punkte in Metten behalten.

Logo Die ebenfalls siegreich in die Saison 2013/14 gestarteten 1.Damen erwarten zum Bezirksoberliga-Spiel am Sonntag um 17:00 Uhr den Aufsteiger SC Eching aus dem Kreis Freising. Trainer Marc Malanin kann auf einen kompletten Kader zurückgreifen und hofft auf Spiel-Dynamik von Anfang an. „Die Anfangsphase einfach zu verschlafen wie vor einer Woche beim SC Kirchheim, das wollen wir gerade den heimichen Fans nicht zumuten.“ Die Damen-Reserve unter Spielertrainerin Tanja Craig-Steininger muß reisen und tritt samstags um 17:00 Uhr beim TSV Bergkirchen (Kreis Dachau) an.

Ein pralles Spielprogramm erwartet die Fans guten Jugendhandballs: Mettens zuletzt in Roding erfolgreiche weibliche B-Jugend empfängt am Sonntag um 15:15 Uhr den SV Obertraubling. Davor, um 13:30 Uhr, gastiert der HC Regen im Spiel gegen die heimischen C-Juniorinnen. Das Vorspiel zur Partie der 1. Herren bestreiten in der St.-Benedikt-Sporthalle am Samstag ebenfalls um 15:15 Uhr die C-Junioren gegen den TV Eggenfelden. Davor, um 13:45 Uhr, hat Mettens weibliche D.Jugend die 2. Mannsnchaft der Spv Altenerding zu Gast. Und auch die männlichen SSG-Nachwuchshandballer im Alter von zehn bis zwölf Jahren sind gefordert: Die D-Jugend haben am Sonntag, Schlag 12:00 Uhr, den TuS Pfarrkirchen zu Gast.