Eine Menge Bilder aus Linz in der Galerie

Weibliche Jugend gewinnt in Linz, Mettener Junioren werden Dritte

Vier Spitzentorwarte Linz – Äußerst erfolgreich hat die Handballjugend der Schulsportgemeinschaft SSG Metten die deutschen Farben und das Deggendorfer Land beim 13. Internationalen Erwin-Brunbauer-Turnier am Wochenende (03./04.01.2009) in Europas Kulturhauptstadt Linz vertreten. In einem hochklassig besetzten Feld holten sich die jungen Mettenerinnen den Turniersieg, während der männliche Nachwuchs einen hervorragenden dritten Platz belegte. Neben den Auswahlmannschaften aus Südböhmen, Südtirol und Oberösterreich, allesamt gespickt mit zahlreichen Jugendnationalspielern, war die SSG als einziges Vereinsteam zu dem zweitägigen Turnier eingeladen worden.

Der oberösterreichische Handballverband, der bei der Handball-Europameisterschaft 2010 die Vorrundenspiele in Linz managen wird, hatte mit einer perfekten Organisation beste Voraussetzungen für den Turnierablauf in zwei Hallen geschaffen. Von Trainer Wolfgang Saatberger taktisch gut eingestellt, trumpften Mettens Juniorinnen bereits in der Vorrunde groß auf und schlugen Oberösterreich mit 28:11 und Südtirol mit 26:14 deutlich, mussten sich jedoch dann gegen die robusten Tschechinnen überraschend klar mit 24:31 Toren geschlagen geben. Am zweiten Turniertag stand die SSG nach klarem Halbfinalsieg über Oberösterreich (24:11) im Finale erneut der südböhmischen Auswahl gegenüber. Zur Freude der Zuschauer entwickelte sich dabei ein spannungsgeladener Handball-Krimi, der nach Verlängerung erst im 7-Meter-Werfen entschieden wurde und den Mettener Mädels den verdienten Turniersieg brachte. Zur besten Spielerin des Turniers wurde Mettens Alex Mazzucco gewählt. Sie holte sich auch die Trophäe als beste Torschützin (47 Treffer).

Die jungen Klosterer wiederum starteten diszipliniert gegen die favorisierten Südböhmen, die mit einigen tschechischen Jugendnationalspielern aufgelaufen waren, und konnten im ersten Abschnitt gut mithalten. In der 2. Hälfte erspielte sich das SSG-Team, von den Betreuern Robert Kovacec und Florian Sedlmeier in Vertretung für den erkrankten Trainer Klaus Töpl gecoacht, noch einige gute Chancen. Dann aber spielte der Gegner seine ganze Klasse aus und bezwang die sich tapfer wehrenden Niederbayern mit 24:17. Im Match gegen die kämpferisch starke Auswahl Südtirols kam Metten zu einem ungefährdeten 21:18 Sieg. In der Begegnung mit Oberösterreich erreichte Metten schließlich ein verdientes 17:17 und hielt sich damit die Tür zum Finaleinzug offen.

Anderntags, im alles entscheidenden Halbfinale gegen Oberösterreich verbaute sich der SSG-Nachwuchs den Weg zum Erfolg durch eine Reihe von Zeitstrafen und eine Rote Karte für einen Führungsspieler und musste sich den Gastgebern mit 20:26 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei gegen Südtirol machten die Klosterer dann mit 25:15 alles klar.

Audienz beim Champion

Audienz beim Champion: Ewald Humenberger, österreichischer Rekord-Nationalspieler, ehemaliger Welttorhüter und zweifacher Europacupsieger ließ es sich nicht nehmen, die Nachwuchs-Torhüter der SSG Metten, Ben Vornehm, Alex Liebmann und Denis Detlaf (vorne, von links) im Rahmen des Internationalen Handballturniers in Linz zu begrüßen. 2-Meter-Mann Humenberger ist in Linz OK-Präsident für die Handball-Europameisterschaft 2010 in Österreich.

alexinlinz

Mehrfacher Triumph: Zusammen mit den SSG-Juniorinnen holte sich Alex Mazzucco beim Internationalen Handballturnier in Linz (03./04.01.2009) den Gesamtsieg. Außerdem wurde sie als beste Spielerin und erfolgreichste Torschützin des österreichischen Traditonsturniers ausgezeichnet.

linzjuniorinnen

In Linz auf dem Weg zum Torerfolg: Mettens Serap Zabun trifft hier gegen die starke Auswahl Südböhmens.

linzjunioren

Nicht zu halten: SSG-Angreifer Tom Weingut setzt sich gegen die Abwehr der Oberösterreicher durch.

Detaillierte Ergebnisse aus Linz: http://turnier.ooehandball.at/?turnier_id=4