Internationaler Jugendhandball vom Feinsten war am vergangenen Sonntag in der Mettener Klostersporthalle im Rahmen des traditionellen Benediktus-Cup geboten. Weibliche und männliche B-Jugendmannschaften des HC Pilsen, HC Linz, TSV Neutraubling und des Gastgebers SSG Metten maßen unter Schirmherrschaft von Abt Wolfgang M. Hagl ihre Kräfte vor dem Saisonstart in den drei Ländern.

Bilder dazu gibt es in der Galerie

Bildtext zum Benediktus-Cup

Gäste und Veranstalter (darunter Jugendleiter Tom Vogl sowie die Trainer Robert Kovacec (weibl. Jugend) und Klaus Töpl (männl. Jugend) sprachen von „erstklassigem Handballsport im Dreiländereck Tschechien-Österreich-Bayern.“ Turniersieger wurden bei der weiblichen Jugend das Bayernliga-Team der SSG vor Pilsen und Linz und bei den Burschen die starken Pilsener (mit Jugend-Nationalspielern), vor Neutraubling und der Landesliga-Mannschaft der SSG, die sich ersatzgeschwächt jeweils nur knapp ihren gleichwertigen Gegnern geschlagen geben mussten. Mettens Bürgermeister Erhard Radlmaier zeigte sich bei der Siegerehrung tief beeindruckt von den „absoluten Spitzenleistungen der Teams und dem großartigen Beitrag zur Nachbarschaft in dieser bedeutenden mitteleuropäischen Grenzregion.“ Im Bild eine Spielszene der Begegnung HC Pilsen gegen die SSG Metten).