fruehjahrsturnier_2016-4Eigentlich startet die neue Handball-Saison erst im Herbst, doch die Jugendmannschaften, für die ab April die neue Jahrgangszuweisung gilt, beginnen ihre Saison mit Qualifikationsturnieren ab April.

Zur Vorbereitung darauf, aber auch um Spielpraxis zu sammeln in der neuen Mannschaftsformation, veranstaltete die SSG Metten ein Turnier für männliche C- und D-Jugendmannschaften.

Bei den D-Jugendlichen nahmen neben den Gastgebern aus Metten auch die Mannschaften des HC Deggendorf, des ESV Regensburg, der JHG Regendreieck sowie der TG Landshut teil.

Es entwickelten sich von Anfang an spannende Spiele. Durch jedes weitere Spiel gewannen die Jugendlichen mehr und mehr Spielpraxis und mannschaftliche Geschlossenheit.

Sieger des Turniers wurde die gastgebende Mannschaft von Trainer Wolfgang Saatberger mit drei gewonnenen Spielen und einem Unentschieden.

Den zweiten Platz belegte die HC Deggendorf, es folgten TG Landshut, ESV Regensburg und JHG Regendreieck.

Die Einzelergebnisse:

SSG Metten : HC Deggendorf 14 : 14

ESV Regensburg : JHG Regendreieck 15 : 7

TG Landshut : HC Deggendorf 12 : 14

SSG Metten : JHG Regendreieck 16 : 14

ESV Regensburg : TG Landshut 15 : 17

HC Deggendorf : JHG Regendreieck 19 : 4

SSG Metten : TG Landshut 17 : 12

ESV Regensburg : HC Deggendorf 16 : 10

JHG Regendreieck : TG Landshut 9 : 19

ESV Regensburg : SSG Metten 13 : 19

Gesponsert durch die Württembergische Versicherung von Philipp Weinberger erhielten die Spieler aller Mannschaften Pokale zur Erinnerung an das Frühjahrsturnier der SSG Metten.

Beim Turnier der C-Jugend meldeten sich neben der Mettener Mannschaft um das Trainergespann Alex Rümmelein und Adi Helmprecht die HSG Straubing sowie ebenfalls TG Landshut und ESV Regensburg an.

Die Zuschauer bekamen auch hier Spiele auf hohem Niveau mit teilweise knappen Ergebnissen zu sehen. Der Spielplan ergab zufällig, dass die letzten beiden Spiele zugleich Finalspiele waren.

Im Spiel um den Turniersieg behielt die Mannschaft aus Regensburg die Oberhand gegen Landshut, die damit den zweiten Platz belegte.

Das kleine Finale gewann Straubing gegen unsere Jungs, die bei diesem Spiel dem langen Tag Tribut zollen mussten.

Die Ergebnisse:

HSG Straubing : TG Landshut 8 : 16

ESV Regensburg : SSG Metten 18 : 13

TG Landshut : SSG Metten 16 : 14

HSG Straubing : ESV Regensburg 8 : 15

ESV Regensburg : TG Landshut 16 : 14

SSG Metten : HSG Straubing 14 : 18

Dank ergeht an den Organisator Wolfgang Saatberger, die Schiedsrichter Tom Aigner, Patrick Gaube und Florian Sedlmeier, die Zeitnehmer aus den Jugendmannschaften sowie das „Kioskteam“ um Rosi Hundshammer.

fruehjahrsturnier_2016-3 fruehjahrsturnier_2016-5