Weibliche C-Jugend beim internationalen Handballturnier in Linz  Zur Galerie ...

linz_kleinAuf Einladung des oberösterreichischen Handball-Verbands nahm die weibliche C-Jugend am internationalen U-14 (Jahrgang 2000 und jünger) Erwin-Brunbauer-Turnier in Linz teil.

Am frühen Samstagmorgen gingen 11 Spielerinnen, die Betreuer Riedl Steffi und Wolf Herbert, Navigatorin Hundshammer Rosi und mehrere Eltern auf große Reise.

Die Gegnerinnen waren ausnahmslos Auswahlmannschaften: Die Auswahl von Südtirol/Italien, die Auswahl des Bezirks Bacs-Kiskun/Ungarn und die gastgebende Auswahl von Oberösterreich.

Schon beim Betrachten der ersten Partie wurde klar, was auf die Mettener Mädls zukommen würde: Die Gegnerinnen waren körperlich überlegen, da sie im Schnitt meist ein bis zwei Jahre älter waren (bei Metten waren nur drei Spielerinnen vom Jahrgang 2000) und sie waren auf allen Positionen doppelt besetzt. Am Samstag wurde jeder gegen jeden gespielt. Die Spieldauer war dabei immer 2x 20 Minuten.

Los ging es gegen Südtirol. Der spätere Turniersieger zeigte ein sehr temporeiches und variables Spiel. Man merkte den Mettener Mädls den anfänglichen Respekt gegenüber einem solchen Gegner an.

Doch nach ein paar „Eingewöhnungsminuten“ nahm man den Kampf an und zeigte trotz Rückstand zum Teil eine sehr gute Leistung.

Auch gegen die Auswahl von Oberösterreich und Bacs-Kiskun zeigten sich die Mädchen kämpferisch, auch wenn ein Durchkommen gegen die sehr schnellen und kompakten Abwehrreihen der Gegnerinnen oft schwer möglich war.

Nach dem ersten Tag hatte man zwar dreimal verloren, doch was die Mädchen an Erfahrung gegen so tolle Gegner gewonnen hatten, überwog doch klar.

Nach den Spielen ging es für alle erst ins Hotel, um sich für den späteren Empfang aller Turnierteilnehmer zu erholen. Dort angekommen waren alle Spielerinnen schon wieder sichtlich munter und konnten sich am reichlichen Buffet bestens stärken.

Zurück im Hotel wurde die Gemeinschaft der Mannschaft weiter beim gemeinsamen Activity-Spiel oder anschließenden Ratsch gestärkt.

Dass es da zum Teil etwas später geworden ist, sah man am nächsten Morgen. Bereits um 8.45 Uhr war man wieder gegen die Auswahl von Südtirol dran, da man nun Vierter gegen Erster vom Vortag spielte. Einzig die Jüngste - Anna Hundshammer (Jahrgang 2005 und damit fünf Jahre jünger als viele Gegnerinnen!) war top fit.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 gegen Oberösterreich waren dann die Kräfte der Mettnerinnen endgültig aufgebraucht. Aber trotzdem kämpfte jeder super bis zum Schluss.

Man muss der Mannschaft insgesamt ein großes Lob aussprechen, da man nie aufgab, mannschaftlich immer geschlossen auftrat und stets mit viel Spaß an die Sache ging.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Pokalübergabe durch den Chef-Organisator Peter Königstorfer, ging man geschafft, aber doch um eine tolle Erfahrung reicher, die Heimreise an.

Ein Dank geht an die Gegnerinnen für sehr faire Spiele, an die Schiedsrichter, die die Partien umsichtig leiteten, an unseren persönlichen Betreuer Fritz und an die vielen Helfer und Organisatoren, die dieses tolle Wochenende ermöglicht haben.

Alle Ergebnisse, Mannschaftsaufstellungen, Bilder können auf der Seite des Oberösterreichischen Verbands eingesehen werden.

Die Mettener Mädchen mit Trainerin Riedl Steffi und Chef-Organisator Peter Königstorfer vom oberösterreichischen Handball-Verband:

linz_gro