Damen belegen beim FC Bayern Handball Cup 2014 den 3. Platz

bayerncup_2014_klAm 05.01. reiste die Damenmannschaft erstmals zum Einladungsturnier der Handballabteilung des FC Bayern München.

Am Start waren 8 Mannschaften in zwei Gruppen. Die Spielzeit betrug immer 2 x 15 Minuten.

In Gruppe 1 waren neben der SSG Metten noch die zweite Mannschaft des SV-DJK Taufkirchen, der FC Bayern München I und der TSV Unterhaching.

Die Gruppe 2 bildeten die HSG Isar-Loichach, der PSV München, der FC Bayern München II und der SV München-Laim.

Los gings gleich mit dem ersten Turnierspiel um 9.00 Uhr gegen den FC Bayern München I. Anfangs merkte man beiden Mannschaften doch an, dass es noch etwas früh war, so dass das Spiel noch durch mehrere technische Fehler und viele vergebene Chancen geprägt war.

Trotzdem führte Metten bereits zur Halbzeit 5 zu 1. In Halbzeit 2 war man dann ganz im Spiel und siegte am Ende sicher mit 16 zu 7.

In der 2. Partie ging es gegen den TSV Unterhaching. In der ersten Halbzeit sah man ein starkes und intensives Spiel auf beiden Seiten, wobei Unterhaching immer leicht vorne lag. Halbzeitstand 5 zu 4 für Unterhaching. In der 2. Halbzeit kämpfte Metten gut weiter, hatte aber vor allem in der Abwehr Probleme mit den schnellen und wurfstarken Rückraumspielerinnen des Gegners, so dass man dieses Spiel 13 zu 9 verlor.

Der letzte Gegner der Vorrunde war Bayernligareserve des SV-DJK Taufkirchen. Metten kam sehr gut ins Spiel und führte bald 5 zu 1. Dies verleitete jedoch zu Unkonzentriertheiten, so dass Taufkirchen bis zur Halbzeit auf 5 zu 5 ausgleichen konnte. Anfang der 2. Halbzeit ging dann bei Metten irgendwie überhaupt nichts mehr. So lag man schnell 3-4 Tore hinten. Nun zeigte das gesamte Team aber Kampfgeist und Siegeswille. Die Abwehr funktionierte nun sehr gut und ließ nichts mehr zu. Auch vorne spielte man die Chancen konsequenter heraus. Am Ende gewann man durch eine geschlossene Mannschaftsleistung knapp 11 zu 10.

Am Ende der Vorrunde bot sich nun folgendes Tabellenbild:

Unterhaching: 4 Punkte / 36 zu 30 Tore

Metten : 4 Punkte / 36 zu 30 Tore

Nur im direkten Vergleich war Unterhaching eben besser. So spielte man bei den Platzierungsspielen um Platz 3.

Der Gegner kam dabei vom SV München-Laim. Trotz eines langen Tages hatte Metten noch Kraftreserven und war so ein ums andere mal schneller als der Gegner. Von Anfang an lag man in der letzten Partie des Tages vorne. Am Ende siegte man sicher mit 5 Toren und eroberte so den 3. Tabellenplatz beim FC Bayern Handball Cup 2014.

Rundum war die eine Veranstaltung eine gelungen Sache und machte allen Beteiligten sichtlich Spaß.

Ein Dank geht an die Organisatoren des FC Bayern München, die Schiedsrichter, den Sanitätsdienst und die Physiotherapeutin (die so manche Mettener Spielerin schnell wieder fit machten) und nicht zu Letzt an die gegnerischen Mannschaften, für schöne und stets faire Spiele.

Es spielten: Tor: Joachim, Riedl; Feld: Venus, Becker, Kerschl, Stadler, Zabun, Baumann, Stieglmeier, Kuen, Staudinger M., Körber, Achatz

bayerncup_2014_gr