Erfolgreiche Jugendarbeit der Klosterer trägt Früchte – Umfangreiches Vorbereitungsprogramm

thumb Handball Sommer Zeltlager mCZu Sasionbeginn brummt der Handball-Talentschuppen der SSG Metten wie selten zuvor. Über 90 Kinder und Jugendliche, unter den Fittichen von 18 Trainern und Betreuern, sind im Spielbetrieb. Und: Alle acht Teams der weiblichen und männlichen Jugend haben nach den Worten von SSG-Jugendleiter Gerald Eckmeier eine perfekt organisierte, umfangreiche Vorbereitung hinter sich gebracht.

Laut Eckmeier, der zusammen mit Alexandra Niewöhner die Mettener Nachwuchsabteilung führt, waren die vielen Veranstaltungen, Reisen und Turnierteilnahmen sowohl für die sportliche als auch für die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen ein echter Gewinn. Die Sorgen anderer Vereine um den Nachwuchs in der jeweiligen Sportart kann Jugendleiter Eckmeier derzeit nicht teilen. „Für die Mühe, die sich der Verein schon immer mit der Jugendarbeit gemacht hat, werden wir belohnt und das motiviert Aktive wie Betreuer.“ Allertdings habe auch die SSG mit Engpässen im Ehrenamt zu kämpfen, räumt Eckmeier ein. Doch dort, wo die Personaldecke knapp werde, würden vermehrt engagierte Eltern tatkräftig zupacken.

Mit Spaß und Erfolg absolvierten die SSG-Nachwuchsteams ihre Vorbereitungsturniere in Ober- und Niederbayern. Die neu formierte männliche A-Jugend holten sich den zweiten Platz beim gut besuchten Turnier der HSG Freising-Neufahrn in der oberbayerischen Domstadt. Erfreulich dabei: Mettens Erfolgstrainer Klaus Töpl gab seinen erneuten Einstand und steht ab sofort seinem ehemaligen Schüler und A-Jugend-Coach Florian Sedlmeier beratend zur Seite. Aufhorchen ließen in Freising auch die C-Junioren unter Alex Rümmelein und Adi Helmprecht, die in einem stark besetzten Feld (TSV Dachau, MTSV Schwabing, MTV Ingolstadt, HC Forchheim und Gastgeber HSG Isar-Mitte) den Turniersieg holten.

Zuhause in Metten waren die SSG-Minis ( ab Jahrgang 2008 und jünger) Gastgeber des gut besuchten Sommer-Turniers mit acht Mannschaften aus Aiterhofen, Cham, Deggendorf, Pfarrkirchen und Straubing. Alle Spielerinnen und Spieler wurden dabei nicht nur gut verpflegt, sondern für ihren Einsatz besonders belohnt. Jede und jeder Einzelne wurde von Jugendleiter Eckmeier zudem noch mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Der schöne Mettener Handball-Sommer ging schließlich für die Burschen mit einem „Männerausflug“ in den Bayerischen Wald zu Ende. 25 Spieler der C-, D- und E-Jugend schlugen mit ihren Betreuern Martin Blüml, Gerald Eckmeier, Alex Rümmelein, Adi Helmprecht Robert Kraus und Wolfgang Saatberger das SSG-Zeltlager bei Hutthurm auf. Das gute, jahrgangsübergreifende Miteinander bei Spiel, Sport und Grillen beeindruckte das Bettreuer-Team derart, dass man noch an Ort und Stelle unter dem Jubel des Nachwuchses eine Wiederholung im kommenden Jahr beschloss.

Die C-Junioren dankten es ihren Trainern am vergangenen Samstag mit einem 25:23- Saisonauftaktsieg in der bezirksübergreifenden Oberliga über die JSG Amberg-Sulzbach. Die weibliche A-Jugend hingegen hatte noch Anlaufschwierigkeiten und unterlag im Oberliga-Spiel am Samstag auswärts gegen den FC Neunburg vorm Wald mit 11:23.

Die Jugendteams der SSG-Handballer werden in der kommenden Saison von insgesamt 18 Trainern und Betreuern trainiert und begleitet:
Männliche Jugend:
A-Junioren: Florian Sedlmeier, Klaus Töpl
C-Junioren: Alex Rümmelein, Adi Helmprecht
D-Junioren: : Wolfgang Saatberger, Robert Kraus
E-Junioren: Rudi Achatz, Paul Zauner
Weibliche Jugend:
A-Juniorinnen: Kerstin Scheichenzuber, Katrin Körber
C-Juniorinnen: Martin Blüml und Elena Joachim
E-Juniorinnen: Elke Zenger
Minis: Susann Geiger, Thomas Vogl, Stefan Kraus, Andreas Hundshammer, Paula Koller.

Handball Sommer Zeltlager mC
Wenn der Talentschuppen brummt: Die SSG-Jugend hat einen bunten und unvergesslichen Handball-Sommer mit Ausflügen, Turnieren oder, wie hier im Bild die männliche C-Jugend, mit Zeltlagern hinter sich. 18 Trainer und Betreuer sind zusammen mit über 90 Kindern und Jugendlichen in acht Mannschaften in der kommenden Saison im Einsatz.

Handball Sommer Mini Turnier

Großer Auftritt: Acht Vereins-Mannschaften aus der Oberpfalz und Niederbayern trafen sich beim Mettener Handball-Sommer in der St. Benedikt-Sporthalle zum Mini-Freundschaftsturnier der Jahrgänge 2008 und jünger. Die SSG-Trainergruppe mit Susann Geiger, Stefan Kraus, Andi Hundshammer und Thomas Vogl hatte das mittlerweile traditionelle Turnier organisiert.

Fotos: Gerald Eckmeier