SSG-Handballjugend holt mindestens sechs Titel – Bisher erfolgreichste Saison für den bayernweit berühmten Talentstadl

LogoMetten – Die Handball-Jugend der SSG kann ihre bisher erfolgreichste Saison feiern. Vier Meisterschaften und zwei Vize-Meisterschaften hat der bayernweit berühmte Talent-Stadl der Klosterer in der jetzt zu Ende gehenden Saison 2023-24 errungen. Elf Teams waren im September letzten Jahres an den Start gegangen, drei davon – die weibliche und männliche E-Jugend sowie die Minis – haben Spielrunden ohne Punktewertung absolviert.
Von der Altersgruppe her sind die A-Junioren die Nummer eins der rekordverdächtigen Mettener Jugendarbeit. Das Team von Trainer Alex Rümmelein holte sich in der bezirksübergreifenden Oberliga (ÜBOL), der dritthöchsten Jugendspielklasse in Bayern, überlegen den Titel mit dem imposanten Torverhältnis von 303:210 Treffern und 14:2 Punkten.

Die B-Juniorinnen (ÜBOL und trainiert vom SSG-Jugendleiterteam Florian Sedlmeier und Alexandra Baumann) sind bereits Vize-Titelträgerinnen, können aber am letzten Spieltag (16. März) noch Meister vor dem TSV Ismaning werden. Vizemeister der ÜBOL sind bereits die B-Junioren unter den Trainer-Legenden Klaus Töpl und Rudi Achatz. Den ebenfalls feststehenden Meister TG Landshut II fertigten die Burschen am vergangenen Samstag überlegen mit 41:26 ab.

Der nächste Meister: Die C-Junioren des Trainer-Trios Milena Niewöhner, Uli Karmann und Volker Gegenfurtner sind vor Konkurrent HC Deggendorf ungeschlagen vorzeitig Champions in der bezirksübergreifenden Bezirksliga geworden. Ebenfalls vor Saisonablauf stehen die C-Juniorinnen des Trainer-Gespanns Rebecca Tragl und Marc Malanin in der ÜBOL souverän mit 20:2 Punkten als Meister fest, obwohl sie am kommenden Samstag noch ihr letztes Match beim FC Bayern München zu absolvieren haben.

Und noch ein Meister: die D-Juniorinnen unter den Fittichen der beiden Trainer Antonia Blüml und Florian Metje sind mit 12:0 Punkten ungeschlagene Erste in der Bezirksliga Ostbayern geworden. In Bayerns höchster Spielklasse für D-Junioren, der Bezirksoberliga, haben Mettens D-Junioren einen ausgezeichneten 5. Rang erreicht. Das Team des Trainer-Duos Conny Klein und Wolfgang „Saaty“ Saatberger hatte es mit dem Bundesliga-Nachwuchs des HC Erlangen und der D-Jugend des früheren Regionalligisten SV 08 Auerbach zu tun gehabt.

Jeweils zwei Mannschaften hat die SSG mit der weiblichen und männlichen E-Jugend (unter dem Trainer-Team Elke Saatberger, Michael Helmprecht und Alex Zizler) und den Minis, trainiert von Susann Geiger, Elke Saatberger und Stefan Kraus, in die Spielrunden des Handballverbandes Ostbayern ohne Punktewertung geschickt. Hier kann der Klosterer-Nachwuchs im Alter ab fünf Jahren „die faszinierende Welt des Handballsports für sich entdecken“, betont Erfolgstrainer Saaty Saatberger.

Manchmal werde man gefragt, wie ein so kleiner Ort so große Erfolge im Handballsport erreichen könne. Ich sag‘ dann immer, dass es ein bisserl Training fürs spätere Leben ist: meistens mit Spaß und manchmal schon ernsthaft,“ so Saatberger. Hinzu komme der unglaubliche Einsatz der Trainer und Betreuer sowie der vielen engagierten Eltern. Das sei das eigentliche Erfolgsrezept.