Das Coach-Gespann Scheichenzuber und Klima hört auf – Schwerer Abschied
thumb manuel damentrainerMetten – Noch im alten Jahr musste die Vereinsspitze die Entscheidung abnicken. Jetzt zu Jahresbeginn wurde der Wechsel bei den SSG-Handballerinnen vollzogen: Die Cheftrainer Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima haben ihr Amt als Übungsleiterteam der Oberliga-Damen niedergelegt. Das Training der Mettener Handballerinnen wird ab sofort Manuel Schwab übernehmen, der bereits mehrere SSG-Teams erfolgreich geführt hatte.

„Für die Mädels und für uns war es ein sehr schwerer, einen tränenreicher Abschied,“ berichtet Kerstin Scheichenzuber, die das Team zuletzt beim Spiel in Freising gegen die HSG Freising-Neufahrn betreut hatte. Trainer-Kollege Klima, derzeit verletzt, ließ es sich nicht nehmen, auf seinem Weg zum Herren-Spiel nach Indersdorf zum Abschied in Freising vorbeizuschauen. Klima: „Wir hatten eine ebenso gute wie erfolgreiche Zeit miteinander und dafür bin ich sehr dankbar.“ Zur Begründung ihres Rücktritts gaben die beiden Coaches jeweils zunehmendes berufliches Engagement an.

Technischer Leiter und SSG-Vizepräsident Martin „Moartl“ Blüml dankte Scheichenzuber und Klima für ihre langjährige hervorragende Arbeit. „Kerstin und Basti haben die Tradition des erfolgreichen Mettener Damenhandballs in bester Weise fortgeführt.“ Den beiden sei es ebenso bravourös gelungen, die talentierte weibliche Jugend in das Damenteam zu integrieren.

Manuel Schwab (38) trainierte die Oberliga-Herren der SSG, bevor er 2022 das Amt an Walter Steininger übergab. Als langjähriger Jugendtrainer führte der gelernte Maurer und Bautechniker die B-Junioren bis in die Landesliga Süd. Schwab gehört nach wie vor dem Kader der Mettener Oberliga-Herren an.
Peter Dermühl

manuel damentrainer

Der neue Chef bei Mettens Oberliga-Handballerinnen: Manuel Schwab (38) trainiert ab sofort den Liga-Vierten SSG Metten. Er löst das Cheftrainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima ab.

Damen I Abschied Scheichenzuber Klima

Bewegender Abschied: Nach dem knappen, aber verdienten 26:25-Sieg über die HSG Freising-Neufahrn flossen bei den Mettener Handball-Damen und ihrem scheidenden Trainergespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima in der Freisinger Luitpoldhalle zuerst Tränen der Freude, dann aber der Trauer.

Fotos: SSG Metten