Das Spiel beginnt, aber sie fehlt

AstridEs geht wieder los und ein so lieber Mensch ist nicht mehr dabei. Vielleicht findet sich zum Auftakt der Saison in der St. Benedikt-Sporthalle ein Moment des stillen Gedenkens an unsere Astrid Dankesreiter. Sie wird uns auch dann fehlen, wenn man zum Tisch des Kampfgerichts am Spielfeldrand schaut. Dort hat sie stellvertretend für die SSG auch die unangenehmen Gastmannschaften stets freundlich begrüßt und Trainer- und Schiedsrichterkollegen auch mal freudig in den Arm genommen.

Und dann stets diese Zeremonie: Kurz vor Anpfiff hängt sie ihre SSG-Trainingsjacke sorgfältig über den alten Stuhl aus irgendeinem Klassenzimmer im Gymnasium. Dann die sehr genaue Prüfung all der notwendigen Gerätschaften, Papiere und Spielerpässe für einen ordentlichen Spielablauf. Schließlich - und das war der Höhepunkt ihrer Inszenierung - ganz aufrecht sitzend und ziemlich streng dreinschauend hebt sie den Arm wie kurz vor einer Turnkür kerzengerade in die Hallenluft als Zeichen für die Schiris, dass kampfgerichtseitig die Handballwelt in Ordnung ist und das Spiel jetzt endlich beginnen kann.

Wie sehr hätten wir es der Astrid gewünscht, ihre Burschen daheim in die neue Bezirksoberliga-Saison starten zu sehen. Jetzt wird sie halt droben auf ihrem Kampfgericht-Stuhl im Himmel über der Halle (ja wo denn sonst ?!), drauf schauen, dass fair gespielt und gepfiffen wird und die Spielberichtsbögen ordentlich geführt werden – selbstverständlich mit dem neumodischen „NuScore“ und allem Drum und Dran. Und sie wird sich mit uns darüber freuen, dass es dank der wiederbelebten Damen-Reserve erneut vier Seniorenmannschaften im Mettener Handball gibt und insgesamt neun Jugendmannschaften die Mettener Handballzukunft sichern.

Die Vereinsspitze der SSG, die Jugendleitung und die tatkräftige SSG-Familie haben wieder viel Freizeit geopfert, damit rund um Training und Spielbetrieb in der Sasion 2017/2018 alles gut abläuft. Selbstverständlich ist das nicht. Deshalb sollten die, die diesen Verein schätzen und ehren, sich aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht selber einbringen können, wenigstens zum Heimspielauftakt den Geldbeutel aufmachen und bis zur Schmerzgrenze spenden.

Wenn wir schon beim Ehrenamt sind, dann wollen wir den Stefan Kraus als neuen Schiedsrichter der SSG Metten auf den Schild heben. Gemäß dem Motto „Ohne Schiedsrichter kein Handballspiel“ hat auch er sich für den freiwilligen Dienst zum Wohl unseres Sports entschieden. Das alles sind gute Nachrichten zum Beginn der neuen Spielzeit. Allen Aktiven wünschen wir viel Freude am Handballsport, einen fairen Wettbewerb frei von Verletzungen. Unsere Gäste und alle SSG-Anhänger sollen sich auf spannende Spiele und ein gutes Miteinander freuen können. Unsere Astrid wird schon mindestens ein Auge drauf haben ... .

Herren 2016 2017