WM-Tagebuch 5

Hasta la Vista, Balonmano Caribeῆo !

 

Santo Domingo, 08./09.August 2010     Galerie

 

Logo+++ Letzter Tag - letzte Nacht in der Dominikanischen Republik: Die Tastatureinstellung der vier hoteleigenen Computer passt nie mit unserem Fingerlauf überein (hat spanische Einstellung) - das nervt. Aber Internet ist umsonst und wifi (spanisch für wlan) überall möglich. So etwas gibt es in Europa überhaupt nicht.

 

+++ Nicht nur der Nachbarstaat Haiti, auch die Dominikanische Republik ist ein Land der Dritten Welt ! Armut, Dreck, Kriminalität, aber auch die Leidenschaft der Menschen sind die Eindrücke, die wir in einer Woche eingefangen haben.

 

+++ Leidenschaft ! Wenn der amerikanische Meister (also Dom.Rep) in der Halle spielt, wird es laut. Einheimische feuern ihre Mannschaft mit dem Aneinanderschlagen leerer Plastikflaschen an - kleine Kinder tanzen Salsa oder irgendetwas Rhythmisches auf den Klappstühlen - einfach genial.

 

+++ Leidenschaft ! Unser lieber Taxi-Fahrer hat uns heute "seine" Karibik gezeigt... Playa Guanyacanes (man kann es googeln)! Ein Strand für Einheimische, für Familien mit wunderhübschen Kindern: 96% Farbige, 3,9% Hellhäutige und zwei leicht Gebräunte mit blauen Augen! Leider waren wir schon zu skeptisch (siehe Eindrücke), um uns so richtig locker zu verhalten.

 

+++ Jetzt zum Balonmano Caribeῇo und ein bisschen Statistik: Die Dominikanische Republik hat als einziges nichteuropäisches Team die Hauptrunde erreicht. Ungarn und Deutschland spielen als Europäer in der Nebenrunde. - Die DHB-Mädels haben mit 104 Toren in der Vorrunde genauso viele Treffer erzielt wie Dänemark... na also...! - Folgende Paarungen entscheiden in den nächsten Tagen den Kampf um die WM: Norwegen-Dänemark, Niederlande – Dominikanische Republik, Frankreich-Russland, Spanien-Schweden (das wird der Hit !!!) - Heute, 20:00 deutscher Zeit, spielt die deutsche Mannschaft gegen Japan, danach ist entweder Brasilien oder Kasachstan der Nebenrunden-Gegner !

 

+++ Was kommt nach der WM ? Der komplette 92/93er-Kader tritt vom DHB-Jugend in den DHB-Juniorinnen-Bereich über. Ab September werden die Mädels dann von Bundestrainer Andreas Schwabe und DHB-Trainerin Katrin Blacha trainiert. Die "alten" Juniorinnen (Jahrgänge 90/91) werden leistungsbezogen in den A- oder B- Kader der Damennationalmannschaft integriert. Aus den gesichteten Spielerinnen der Jahrgänge 94/95 wird der neue DHB-Jugend-Kader zusammengestellt.

 

+++ Im August 2011 steht dann für die U19 (also unsere Juniorinnen) die Europameisterschaft in den Niederlanden an. Dafür muss man sich aber erst qualifizieren! Und dazwischen gibt’s dann auch noch ein bisschen Abitur für Bea und Alex !!!

 

+++ Unser letztes Abendessen im Hotel wurde wie immer mit sehr schöner und dezenter Gitarrenmusik begleitet. Und was hören wir da! Es könnte nicht besser passen: SCHICKSALSMELODIE! Wer erinnert sich da nicht an den legendären Film LOVESTORY und an den deutschen Text, der jetzt so richtig paßt:

 

" .... Der Weg ist weit, ich werde mit ihm gehen.

Wir werden uns beide nie wiedersehen.

Ich hör‘ das Lied und muss auf einmal wieder traurig sein..."

 

++ STOP-ZERO-OVER+++

 

Bis bald in der SSG- Halle beim Balonmano Metteῆo !!!

 

 

 


 

WM-Tagebuch 4

Deutschland - gib nicht auf !Foto

 

Santo Domingo, 07./08. August 2010      Galerie

 

Logo +++ An diesem karibischen Samstag – sechs Stunden zurück - letzter Spieltag für uns, den deutschen Fan-Block, in der Dominikanischen Republik. Am Sonntag ist rest-day, also Ruhetag für alle Mannschaften. Am Montag fliegt der Fan-Block wieder heim.

 

+++ In unserer Oase (Hostal Nikolas de Ovando) übernachten in der Regel die Crews der Fluggesellschaften: Air France, Iberio Spain und Condor. Bea und ich fallen hier langsam auf, weil wir immer noch (ohne Unterbrechung) da sind...!

 

+++ Das Essen im Hotel ist Klasse - insbesondere die frischen und reifen Früchten wie Mango, Ananas und Melone zum Frühstück haben es uns angetan. Außerhalb des Hotels essen und trinken wir nichts mehr....

 

+++ O.K..Balonmano: Der hatte uns heute noch einmal voll im Griff: Die letzten Vorrundenspiele aller Gruppen A, B, C, D! Und das heißt für Gruppe A noch einmal Spannung pur !!!

 

+++ Niederlande schlägt Europameister Dänemark grandios mit 29:24 und hatte zeitweise mit 10 Toren geführt (übrigens unser Geheimtipp für den WM-Titel: Schweden)

 

+++ Noch schlimmer: Das vermeintlich abgedroschene Team aus Argentinien hatte Angola super gut im Griff, führte bereits mit 4 Toren und ... nein (der liebe Gott wollte es nicht anders) ! Sie spielten nur Unentschieden 24:24 (13:11) gegen Angola!!! Hätte Angola verloren, hätte Deutschland um Platz 9-12 gespielt. Hätte, hätte…

 

+++ Aber jetzt wird uns langsam immer mehr bewusst, was Deutschland da mit seinem Spiel gegen Argentinien geleistet hat. Schaut einmal die Ergebnisse im Vergleich: ARG-DEN: 19:29 ARG-NL: 20:33 ARG-GER: 13:38 ARG-ANG: 24:24

 

+++ Was soll’s - nächster Gegner also: Japan - klein, wuselig, nervös... das ist maaaachbar ... wir haben sie gesehen! Spieltermin ist Montag, 20:00 Uhr (deutsche Zeit).

 

+++ Morgen sind Bea und ich erstmal on the beach: Karibik und so... Sand und so ... Relaxen und so...

 

+++ und dann erzählen wir, wie es mit unseren DHB-Mädels auch nach der WM weitergeht....

 

Liebe Grüße an Euch alle

Alex, Bea und Isolde Mazzucco

 

Foto

 

 


 

WM-Tagebuch 3

Ein bisschen Fluch der Karibik

 

Santo Domingo, 05./06. August 2010

 

Logo+++ zur Zeit ist Regen- und Hurrikanzeit rund um die Dominikanische Republik (Teil der zu den Großen Antillen zählenden Insel Hispaniola. Der andere Teil ist Haiti, einer der ärmsten Staaten der Welt). Ein karibisches Gewitter und Regen bei 26° haben wir inzwischen auch schon erlebt - mehr muss auch nicht sein. Der Himmel hier ist - auch bei Sonnenschein - nie so kräftig blau wie ZU HAUSE.

 

+++ Wir ärgern uns über unseren Schilderwald in Deutschland – es wäre gut für die Gesundheit, wenn hier wenigstens ab und zu ein Verkehrsschild stehen würde.

 

+++ Nach dem verdienten Triumph über Argentinien (38:13/ HZ: 16:4)) wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen: Unsere Mädels haben gegen Dänemark verloren 16:26 (8:11) - zwar wie beinahe erwartet, aber die Art und Weise: Nicht schnell überrannt. Nein, so Zug um Zug. Und zwar so, dass es richtig weh tat. Ein bisschen Fluch der Karibik. Denn unser Team hat gefightet und Dänemark lange Paroli bieten können. Sie waren "sau"-stark in der Abwehr und "sau"-schlecht im Abschluss. Zu wenig, um Dänemark wirklich zu gefährden  (s. DHB-Bericht unter http://www.dhb.de/index.php..... ).

 

+++ Der notwendige Beruhigungstropfen nach dem mehr als packenden Spiel gegen Dänemark für Mutter Mazzucco: „ ‚Dry white wine‘, wie man hier sagt, wird immer eiskalt serviert. Genauso wie ich es mag...! Gerade nach diesem Spiel!“

 

+++ 16 deutsche Super-Mädels bedanken sich (strumpfsockig und ausgepowert) mit einer "la-o-la" vor 4 Fans! War es wirklich nur Schweiß, was da die Wangen hinunterlief ???

 

+++ Morgen wird sich entscheiden, wie es nächste Woche weiter geht:

 

Kampf um Platz 9-12 oder 13-16! Wir geben Bescheid !!!

 

 


 

 

 

WM-Tagebuch 2

Balonmano hilft weiter

 

Santo Domingo,04./05.August 2010

 

Logo +++ So viele kaputte Autos mit lachenden Menschen haben wir noch nie gesehen.

 

+++ Santo Domingo hat neben historischen Gemäuern auch moderne Prachtbauten z.B. die Zentralbank und der Sitz des Präsidenten.

 

+++ Die WM ist hier nicht so bekannt - Englisch leider auch nicht.

 

+++ BALONMANO heißt auf Deutsch Handball - dieses Wort hat uns heute schon sehr viel weiter geholfen.

 

+++ Schweden hat Frankreich mit 13 Toren Differenz 31:18 besiegt. Das bisher beste Spiel war Russland gegen Brasilien (34:24) - leider konnten wir es nicht bis zum Ende verfolgen...

 

+++ Die vier WM-Gruppen mit ihren jeweils 5 Mannschaften spielen in zwei verschiedenen Hallen - die eine im Osten, die andere im Westen der Stadt... - unser Taxi-Trip zu Halle 2 heute war noch spannender als gestern zu Halle 1! Alex spielt zum Glück in Halle 1!!!!

 

+++ Halle 2 steht auf einem riesigen Areal mit allen möglichen Sportstätten für alle möglichen Sportarten, betrieben von allen möglichen Leute in allen möglichen Verfassungen - trotzdem toll.

 

+++ Wir haben einen sehr netten Taxi-Fahrer gefunden - er hat uns sehr verlässlich von Halle 2 wieder abgeholt und wollte nur 20 US-Dollar (fast ein "Schnäppchen".

 

+++ Nicht vergessen: Daumendrücken ! Heute, Donnerstag, um 14:00 Uhr Ortszeit (22:00 Uhr bei uns), das Spiel unserer Mädels gegen Argentinien. Eine winzige Chance gibt es noch. Aber sie müssen gewinnen (im Fußball hat’s doch auch geklappt !).

 

Liebe Grüße an Euch alle

Alex, Bea und Isolde Mazzucco

 

 

 


WM-Tagebuch 1 

Kolumbus, die Polizei und das Familiengefühl

 

Santo Domingo,02./03. August 2010

 

Logo+++ Es ist sehr feucht und schwül hier, aber der Wind und klimatisierte Räume erleichtern den Aufenthalt. Für die Aktiven ist das ungewohnt und anstrengend.

 

+++ Übrigens: Hier ist Christoph Kolumbus gelandet (25.Dezember 1492. Die Ciudad Colonial (Altstadt)ist tatsächlich sehr imposant und beeindruckend.

 

+++ Die Polizei ist überall präsent, wo Touristen verkehren, trotzdem werden wir alle 10m angequatscht. Zwar meist freundlich, aber penetrant und nervig.

 

+++ Man möchte hier nicht Auto fahren. Das Gefühl, dass hier jeder fährt, wie er will - rechts, links, mittig - macht auch einen Stadtspaziergang zum Abenteuer. Italien oder Frankreich sind dagegen ein Sicherheitsparadies.

 

+++ Die Menschen scheinen sehr hilfsbereit und freundlich zu sein, trotzdem hat man das Gefühl, dass beim Bezahlen (z.B. Taxi zur Handball-Halle,Tüte Popcorn) versucht wird, erst einmal richtig abzuzocken.

 

+++ Man ist hier sehr bemüht, die WM gut zu organisieren: viele Helfer, und wieder viel Polizei im Einsatz.

 

+++ Unser Team ist gegen Angola wirklich unglücklich gestartet – und auch das Spiel gegen die Niederlande war nicht wirklich gut (siehe DHB Bericht- Link: http://www.dhb.de/index.php?id=488.... )

 

+++ In der Halle fiel uns dann aber das Auftreten der einzelnen Mannschaften besonders auf. Sei es Dänemark, Norwegen oder Niederlande...diese Mannschaften kamen mit Trainern, Spielern und tollen Fan-Clubs in die Halle - richtiges Familiengefühl haben die ausgestrahlt.

 

+++ Und Deutschland??? 4 verstreute Fans, kurzes Gespräche, aber weiter kein Kontakt untereinander........

 

+++ Das nächste Spiel ist am 05.08. gegen Argentinien... Daumen druecken, die Maedels brauchen jetzt einen Erfolg !!

 

Liebe Grüße an Euch alle

Alex, Bea und Isolde Mazzucco

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.