Ergebnis einer erfolgreicher Kooperation zwischen Hauptschule und der SSG Metten

thumb_bodenseecup-09-flagge-zeigen Die Mädchen von der Hauptschule (HS) Metten waren eher als Außenseiterinnen zum Finale des 15. Internationalen Bodenseecups nach St. Gallen (Schweiz) gefahren – doch sie kamen als die strahlenden Siegerinnen nach harten Kämpfen zurück. Dies würdigte sogar der Bereichsleiter Schulen an der Regierung von Niederbayern, Josef Schätz, mit einem begeisterten Schreiben an die Schulleitung.

Möglich wurde dieser Erfolg neben der konsequenten Förderung im Sportunterricht der Schule durch die Kooperation mit der Schulsportgemeinschaft Metten im Rahmen der Aktion „Sport nach 1“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Klaus Töpl von der SSG Metten trainierte die Mädchen, die zum Teil auch aktiv bei der SSG Metten spielen, über einen langen Zeitraum hinweg und mit großem Engagement zusätzlich zu seinen Aufgaben bei der SSG. Und Förderlehrerin Maria Rödl (HS Metten) betreute die Mädchen und sorgte dafür, dass organisatorisch alles in geordneten Bahnen verlief.

Nachdem die Hauptschulmädchen bereits überlegen Bayerischer Meister geworden waren, ging es am Wochenende vom 24. bis 26. September in St. Gallen um die noch höheren Weihen, nämlich um den Titel des Internationalen Meisters im Rahmen des Bodensee-Cups. Gegner in der Vorrunde waren die Siegerinnen aus Baden-Württemberg, Vorarlberg (Österreich), St. Gallen und Thurgau (Schweiz). Es musste dabei zunächst jeder gegen jeden spielen. Die Mettenerinnen konnten drei der vier Spiele gewinnen und erzielten gegen die Vertreterinnen aus Baden-Württemberg ein Unentschieden. In der Zwischenrunde wurden die Schweizerinnen aus St. Gallen und Thurgau relativ deutlich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung besiegt, obwohl zwei der Aktivposten, Lena Kerschl und Serap Zabun, verletzt zuschauen mussten.

Und im Finale schließlich konnten sich die Mettenerinnen gegen die Vertreterinnen aus Baden-Württemberg für das Vorrunden-Remis revanchieren und mit 10:7 relativ deutlich gewinnen. Errungen haben diesen grandiosen Erfolg Annalena Winkler, Marina Ferstl, Bianca Wandinger, Kaltrina Zeqiri, Lena Hasenäcker, Nadine Gröller, Serap Zabun, Lena Kerschl, Luisa Karmann, Jennifer Heigl und Katharina Nagerl. Der größte Erfolg und das größte Erlebnis für sie war aber, so berichtete Maria Rödl, dass die Mädchen durch die Anforderungen und letztlich den Erfolg zu einem echten Team zusammengewachsen waren: Man denkt da unwillkürlich an den ehemaligen Fußball- Bundestrainer Sepp Herberger: „Elf Freunde müsst ihr sein!“ Heiner Brand würde sagen: „Sieben reichen auch.“ Auf jeden Fall ist es schön, dass aus dem Sport solche Erkenntnisse bei jungen Menschen wachsen.

bodenseecup-09-flagge-zeigen

Flagge zeigen: Die jungen Handball-Damen der Hauptschule Metten repräsentierten den Schulsport höchst erfolgreich.

bodenseecup-09-siegerportrait

Champion der Champions: Bayerischer Meister waren sie schon. Nun holte sich die weibliche Handball-Auswahl der Hauptschule Metten den Titel eines Internationalen Meisters beim Bodensee-Cup im Schweizerischen St. Gallen. Im Bildhintergrund das Mettener Erfolgsteam. Vorne die Mutter und der Vater des Erfolgs: Maria Rödl von der Hauptschule Metten und Trainer Klaus Töpl von der SSG Metten, der seit Jahren das Programm von „Sport nach Eins“ an der Hauptschule ehrenamtlich betreut.