SSG-Jugend spielt in Linz

auf internationalem Turnier

thumb_alex_mazzucco Große Ehre für die SSG Metten: Auf Einladung des oberösterreichischen Handballverbandes nehmen die weibliche B-Jugend und die männliche A-Jugend des Klostervereins am 03./04. Januar 2009 an einem internationalen Handball-Turnier in der europäischen Kulturhauptstadt Linz teil. Die jungen Mettener stehen dabei Teams aus der Tschechischen Republik, Italien, aus dem Gastgeberland Österreich und möglicherweise auch aus Kroatien gegenüber. SSG-Chef Adolf Helmprecht bedankte sich beim Linzer Verbandspräsidenten Peter Königstorfer für die Einladung: „Dass unsere Jugend im Land der Handball-Europameisterschaften 2010 die deutschen Farben vertreten darf, ehrt uns sehr.“

Für die SSG, Trägerin des bayerischen und des deutschen Vereinsjugendpreises, kommt die Turnierteilnahme allerdings nicht von ungefähr. Seit Jahren pflegen die Klosterer ausgezeichnete Beziehungen zum österreichischen Bundesligisten HC Linz sowie zu Vereinen in Süd- und Westböhmen. Bei einer Reihe von Turnieren in Linz, Eferding, Pisek und beim Benediktus-Cup in Metten konnten sich die Verantwortlichen in beiden Nachbarländern von der Spielstärke der Mettener Junioren überzeugen. Hoch erfreut über die Einladung des Handballnachwuchses nach Linz zeigten sich auch Landrat Christian Bernreiter, der Mettener Gemeindechef Erhard Radlmaier sowie Bernrieds Bürgermeister Eugen Gegenfurtner und Neuhausens Bürgermeister Niko Walther, aus deren Gemeinden viele Spieler kommen. Die SSG-Jugend werde dabei gewiss ein guter Botschafter des Deggendorfer Landes sein, hieß es.

In Linz dabei: Alex Mazzucco (15), Bayernauswahl-Spielerin der SSG Metten und im rechten Rückraum des Bayernliga-Teams der weiblichen B-Jugend torgefährlich unterwegs.

alex_mazzucco

Foto: SSG Metten