SSG-Nachwuchs läuft beim HC Erlangen ein - Unvergessliches Erlebnis in Nürnberg

thumb_e-jugendbeimhcerlangenjugendspielereinlaufIn einem Sportlerleben gibt es unvergeßliche Momente voller Glück: Und das erfuhr eine Delegation der SSG Metten in Nürnberg, allen voran die E-Jugendhandballer der SSG unter den Fittichen von Trainer Rudi Achatz. Sie hatten ihren großen Auftritt als sogenannte Einlaufkinder an der Hand der Handball-Profis des HC Erlangen beim Zweitliga-Punktspiel der Franken gegen den VfL Bad Schwartau. Möglich gemacht wurde das alles durch Jugendleiterin Alex Niewöhner in Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten. Der HC Erlangen hatte schließlich die E-Jugend nebst Trainern, Eltern und Anhang für den großen Auftritt ausgewählt.

Bereits bei Ankunft in der Frankenmetropole wurde den 59 jungen und junggebliebenen Mettener Handballfans ein großer Bahnhof bereitet. Wie es sich für Ehrengäste gehört, ging es mit dem „FC Bayern- Fanbus“ (die Münchner haben ja auch eine Handball-Abteilung ) zur „Nürnberg Arena“, der Heimspiel-Halle des HC Erlangen.Diese Fahrt war vor allem für die kleinen Klosterer der Auftakt für einen erlebnisreichen Handball-Tag.

Dann der erste richtig aufregende Moment: In einer separaten Umkleidekabine in den Katakomben der Nürnberger Riesenhalle dürfen sich die 14 ausgewählten jungen Mettener eigens entworfene Trikots fürs Einlaufen überstreifen. Die Spannung für die Acht- bis Zehnjährigen aus dem Klosterdorf wächst und wächst.Nächste Station Spielfeldrand. Die Erlanger Stars begrüßen ihre kleinen Gäste per Handschlag und laden sie ein, die Aufwärmphase der Mannschaft zu begutachten.

Kurz darauf beginnt hinter den Kulissen die Vorbereitung für den großen Auftritt: Die Mettener Jung-Handballer suchen sich ihre HC-Spieler aus und nehmen Hand in Hand mit den Riesen Aufstellung . Daneben warten schon die Kontrahenten vom VfL Bad Schwartau ebenso nervös auf den Einlauf. Plötzlich erlischt die Hallenbeleuchtung, Lichtkegel der Spots flammen grell, dichte Schwaden aus der Nebelmaschine steigen auf. Gänsehaut bei der E-Jugend. Laut dröhnt die Ansage von HC-Hallensprecher Axel Fischer durch die riesige Halle : „Begleitet durch die E-Jugend-Mannschaft der SSG Metten, unsere Spieler...“. Und ab geht die Post: Die jungen Klosterer laufen unter dem Riesenapplaus der knapp 3.000 Zuschauer mit den Handballstars des HC Erlangen zur Anwurf-Linie. Erstmals in ihren Leben stehen die Buben aus Metten im Rampenlicht und dazu noch bei einem Bundesliga-Spiel.

Anschließend die große Ehre mit Extrawurst: Die Mettener Delegation wird eingeladen, das Spiel von der Lounge der „Nürnberg Arena“ aus zu verfolgen. Spannender und schöner geht es jetzt kaum mehr. Vor lauter Aufregung rückt das Spielergebnis - der HC gewinnt nach einem engen Spiel knapp mit 27:25 - beinahe in den Hintergrund. Nach Spielende noch ein Höhepunkt für Mettens kleine Handballer. Im Anschluß an die Auslaufphase der Erlanger Mannschaft dürfen die 14 jungen Mettener zur Autogrammjagd noch einmal aufs Spielfeld.

Erschöpft, aber glücklich und dankbar für die großen Momente des rundum gelungenen Events in Nürnberg ging es nachts zurück nach Metten. Eines stand noch vor der Ankunft fest: An dieses Erlebnis wird vor allem die E-Jugend der SSG Metten noch lange zurückdenken und es vermutlich ein ganzes Handallerleben lang nicht mehr vergessen.

e-jugendbeimhcerlangendelegation

In Nürnberg großer Bahnhof für die SSG: Mit dem Fanbus des FC Bayern (der auch eine Handballabteilung hat) waren 59 jungen und junggebliebenen Mettener Handballfans zum Handball-Bundesligisten HC Erlangen unterwegs.

e-jugendbeimhcerlangene-jugendspielermittrainerachatz

E-Jugend beim HC Erlangen: Betreut von Trainer Rudi Achatz (im Bild) erlebten die jungen Mettener Handballer als sogenannte Einlaufkinder spannende und unvergessliche Momente in der „Nürnberg Arena“ beim Heimspiel des Zweiligisten Erlangen gegen den VfL Bad Schwartau .

e-jugendbeimhcerlangenjugendspielereinlauf

Die Spannung steigt: Unter den Fittichen von Erlangens Linksaußen und Junioren-Nationalspieler Jonas Link (Bildmitte) bereitet sich die E-Jugend der SSG Metten auf den Einlauf zum Bundesligaspiel gegen den VfL Bad Schwartau vor.

e-jugendbeimhcerlangene-jugendspielertobiasrivesjoe

Auf Tuchfühlung mit den Stars: Nach Spielende in Nürnberg traf sich Erlangens Rückraum-Kanonier und schwedischer Ex-Juniorennationalspieler Tobias Rivesjö mit Spielern der Mettener E-Jugend zum Fachsimpeln und Autogramm schreiben.

Alle Fotos SSG Metten