Deggendorfs Handballer spenden für in Not geratene SSG-Familie

foto4Wozu die Menschen im Deggendorfer Land in ihrer Hilfsbereitschaft fähig sind, hat die Unterstützung der Betroffenen während und nach der Hochwasserkatastrophe eindrucksvoll bewiesen. Aber auch Sportvereine im Gäu, die zueinander in harter Konkurrenz stehen, überwinden die eine oder andere lang gehegte Fehde, wenn Kameraden in Not geraten sind. So geschehen bei den Handballern der Spielvereinigung Grünweiß Deggendorf, die beim Rivalen SSG Metten einem Ehepaar und deren lebensbedrohlich erkrankten Kinder jetzt mit einer Spendenaktion zu Hilfe eilten.

Das junge Sportler-Ehepaar, das bis vor kurzem bei den Klosterern handballerisch aktiv war, ist durch die schwere Erkrankung ihrer beiden Kinder seit Anfang des Jahres in größte Not geraten. Es sind Zwillinge, die viel zu früh und dabei schwer krank auf die Welt gekommen waren. Das Leben der Familie ist dadurch komplett durcheinander geraten. Denn durch weite Fahrten und Aufenthalte in Spezialkliniken sowie eine unverzichtbare 24-Stunden-Pflege läßt sich die finanzielle Belastung kaum mehr tragen, trotz der gut bezahlten Stellung des Familienvaters als Facharbeiter. Die Krankenkasse kommt nämlich nur für einen Teil der Kosten auf und deshalb sind alle Rücklagen der jungen Familie aufgebraucht.

Angesichts dieser für die Familie bald ausweglosen Situation hatte die SSG Metten im März dieses Jahres bei Heimspielen zu Spenden unter Mitgliedern und Fans aufgerufen. 2.600 € kamen dabei zusammen (wir berichteten). Kurz darauf brachte eine spontane Sammelaktion in der Deggendorfer Stadtverwaltung noch einmal 115 €. Doch das Geld reichte bei weitem nicht.

Dann hörte Fritz Helber sen., Chef des Handballjugend-Fördervereins der SpVgg GW Deggendorf vom Schicksal der Familie. Für ihn war sofort klar, dass „die Handballer aus Deggendorf trotz der Rivalität zu den Klosterern aus Solidarität gefordert sind.“ Helber rief die Seinen zur Hilfe auf. Im Rahmen des Spielfests, das das städtische Jugendcenter 4You zusammen mit insgesamt 17 Vereinen, Verbänden und Organisationen auf dem Stadtplatz in Deggendorf organisiert hatte, kreiste die Spendenbüchse. Die Benefiz-Aktion brachte 350 €. SSG-Vorstandsvize Herbert Wolf: „Das Geld wird dringend für die Betreuung der kranken Zwillinge gebraucht.“

Die beiden Handball-Klubs, da sind sich Helber und Wolf einig, werten die Aktion vor allem als klares Zeichen dafür, dass Vereine auch miteinander etwas auf die Beine stellen können. „Der sportliche Erfolg muß nicht immer alles sein,“ betonten beide.

foto2

Hand in Hand gegen die Not: Die Handballer der Spielvereinigung Grünweiß Deggendorf sammelten bei einer Benefizaktion für eine von Krankheit betroffene Sportler-Familie der SSG Metten 350 €. Fritz Helber (links im Bild), 1. Vorsitzender des Fördervereins der Deggendorfer Handballer, überreichte SSG-Vize Herbert Wolf das gut gefüllte Spenden-Schweinderl.