Klosterinnen und Pilgerstädterinnen teilen sich Punkte
23:23 beim Oberliga-Duell Metten gegen Altötting – Damen-Reserve siegreich beim Lokal-Derby gegen Deggendorf - Herren II und Altenerding trennen sich 24:24 – Vier SSG-Jugendteams triumphieren

LogoEs war das erwartete Handball-Spektakel im Kampf um die Punkte: Die Oberliga-Damen der SSG Metten lieferten sich mit dem TV Altötting ein spannendes Duell, das mit 23:23 keine Sieger fand. Die Damen-Reserve hingegen sicherte sich beim Lokalderby gegen den HC Deggendorf mit 19:17 beide Punkte. Ein 24:24 Remis erzielten dagegen die Herren II im Heimspiel gegen die SpVgg Altenerding III. Alle vier am Wochenende aktiven Mettener Jugendteams haben ihre Spiele gewonnen und sind nun Tabellenführer in ihren Ligen.

Bereits vor Anpfiff der Heimpartie gegen den TV Altötting stellte sich beim Cheftrainer-Gespann Kerstin Scheichenzuber und Sebastian Klima Zufriedenheit ein: Insgesamt 13 Mettener Spielerinnen hatten zur letzten Aufmunterung auf der Bank gerade noch Platz gefunden. Dieser Anblick erfreute auch das zahlreich erschienene Publikum, das gespannt auf eine nach der Auswärtsniederlage gegen den HC Donau/ Paar wache SSG wartete. Und die Klosterinnen waren von Anfang an hellwach. Denn gleich zu Beginn kündigte sich ein harter, aber stets fairer Schlagabtausch mit den Pilgerstädterinnen an. Dabei kassierte die wiedergenesene Vanessa Klima im Getümmel eine 2-Minuten-Strafe und Altötting zog flugs auf 5:2 davon.

Metten reagierte hochkonzentriert. Der SSG-Anhang wurde Zeuge eines Spielverlaufs, der bis zum Schlusspfiff unverändert blieb: Die Partie wogte hin und her. Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff schien Altötting mit dem 13:10 Distanz zu schaffen. Doch knapp vor der Pausentee-Einnahme brachte Vanessa Klima das Leder zum 11. Mettener Treffer im Tor der Oberbayerinnen unter. In Abschnitt 2 gelang dem TV erneut ein Absetzversuch. Doch die Klosterinnen blieben ihrem Lieblingsgegner dicht auf den Fersen. Nach einem Doppelpack durch Alexandra Venus lag die SSG in der 42. Minute plötzlich in Front. Altötting konterte: 17:17. Mettens Milena Niewöhner legte zweimal vor, bevor die junge Paula Gäck zum 20:18 einnetzte.

Nach dem 23:21 durch Antonia Blüml gelang Altöttings Coach Gudrun Zimmerer drei Minuten vor Schluss per Auszeit die entscheidende Rhythmusstörung des Mettener Siegesdranges. Die Pilgerstädterinnen landeten noch zwei Treffer zum insgesamt gerechten 23:23-Schlußstand. In das kommende Match gegen Spitzenreiter TSV Schleißheim geht Coach Sebastian Klima mit der Erkenntnis, dass „eine wache, willensstarke SSG auch einem Favoriten ein Bein stellen kann.“

So spielte die SSG:
Tor: Antonia Holmer, Tanja Kraus;
Feld: Klima, Gäck, Blüml, Haimerl, Zeqiri, Steininger, Achatz, Kuen, Venus, Stadler, Niewöhner.
Die Tore warfen: Vanessa Klima (3 Tore), Paula Gäck (1), Antonia Blüml (3), Sophia Haimerl (5, davon 2 verwandelte 7-Meter-Strafwürfe), Lena Steininger (5/3), Ramona Achatz (1), Alexandra Venus (3), Milena Niewöhner (2).
Das nächste Spiel: Samstag, 21.Oktober, 17 Uhr, Auswärtsspiel gegen den TSV Schleißheim.
Spielbericht ...

Die weiteren Ergebnisse: Damen II, Bezirksklasse Ostbayern: SSG – HC Deggendorf 19:17 (8:12); Herren II, Bezirksklasse Ostbayern: SSG – SpVgg Altenerding III 24:24 (13:9);

SSG-Jugend: A-Junioren Bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): SSG – ESV 27 Regensburg 31:27 (15:13); B-Junioren (ÜBOL): SpVgg Altenerding – SSG 26:36 (11:17); C-Junioren Bezirksübergreifende Bezirksliga (BOL): C-Junioren (BOL): SG Neutraubling-Regensburg – SSG 16:28 (4:16); C-Juniorinnen, Bezirksübergreifende Oberliga (ÜBOL): SSG – TV Altötting 16:13 (10:5).